90 jahre header

90 Jahre elektrotechnik & ZVEI
90 Jahre Vorwort

Die Zukunft gestalten: Antworten der elektrotechnik


Bis 2030 soll die Erdbevölkerung um gut ein Drittel auf rund acht Milliarden wachsen, etwa 60 Prozent der Menschen werden dann in Städten leben. Dieser globale Urbanisierungstrend erfordert ein umfassendes Systemdenken, das die heutigen Technologien herausfordert und neu definiert: Ganzheitliche „Urban Technologies“ müssen das Leben in den Mega-Cities organisieren und die Lebensqualität der Bewohner sichern. Gleichwohl sind dort die Probleme am größten, die Aufgaben am schwierigsten und die Bedingungen am härtesten.

Aus den unterschiedlichsten Perspektiven stellen sich im Folgenden renommierte Autoren dieser Thematik, beleuchten Herausforderungen, skizzieren deren Tragweite und entwerfen Lösungen: die Antworten der elektrotechnik.

Viel Spaß beim Lesen und Nachdenken!
 

Mega-Cities und Urban Technologies

Die Verstädterung der Weltbevölkerung als technologische Herausforderung

10.06.2008 - Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends ist die Welt in ein „Urban Millennium“ eingetreten. Dieses Millennium verlangt in der gesamten Breite der städtischen Wirtschaft und Gesellschaft grundlegende Änderungen — von Technologien, aber auch von menschlichem Verhalten. Wer diesen Transformationsprozess gut bewältigt oder gar anführt, wird auch in Zukunft in den globalen Märkten erfolgreich sein. lesen
90 Jahre Links

Hier finden Sie Trendbeiträge zu den nachfolgend genannten Themenfeldern, die von der Redaktion permanent aktualisiert und mit interessanten Fachartikeln ergänzt werden - einfach auf das jeweilige Thema klicken!

Energieversorgung

Mobilität & Verkehr

Wasser & Abwasser

Beleuchtung im öffentlichen Raum

Gesundheitswesen & Medizintechnik

Safety & Security

Industrie & Produktion

Kommunikation & Home Automation

Bildung & Qualifizierung