Steuerung

Kreuzfahrtschiff sticht mit Siemens-Technik in See

| Redakteur: Katharina Juschkat

Die Aida Perla ist das zwölfte Schiff der Aida-Flotte und das neunte, das mit Siemens-Technik ausgestattet ist.
Die Aida Perla ist das zwölfte Schiff der Aida-Flotte und das neunte, das mit Siemens-Technik ausgestattet ist. (Bild: Aida Cruises)

Das neuste Schiff aus der Aida-Flotte ist mit Steuerungstechnik von Siemens ausgestattet. Auf dem 300 Meter langen Kreuzfahrtschiff sorgt die Automatisierungstechnik für die Sicherheit der 3300 Passagiere.

Aida Perla, das zwölfte Kreuzfahrtschiff der Aida Flotte, wurde am 30. Juni 2017 im spanischen Palma de Mallorca getauft. Siemens rüstete das neue Kreuzfahrtschiff mit Automatisierungstechnik aus, um wichtige Bordfunktionen zu steuern und zu überwachen. Die Aida Perla bietet mit rund 1600 Kabinen Platz für insgesamt 3300 Passagiere. Das neue Passagierschiff ist das neunte mit Siemens-Technik ausgerüstete Aida-Schiff.

Siemens-System übernimmt sämtliche Sicherheitsfunktionen

Für den reibungslosen Betrieb eines Schiffes ist eine große Anzahl parallel ablaufender, vollautomatisierter Prozesse erforderlich. Das Schiffsautomatisierungssystem Siship Imac von Siemens basiert auf dem Simatic PCS 7 Leitsystem und übernimmt auf der Aida Perla sämtliche Überwachungs-, Alarm- und Steuerungsfunktionen an Bord und soll so die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Betriebs gewährleisten. In Siship Imac sind auch das Safety-Managementsystem, die Klimasteuerung und -regelung sowie das autark arbeitende Emergency-Shutdown-System integriert.

Aida Perla ist das zweite Kreuzfahrtschiff, das von der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki, Japan gebaut wurde. Bereits Anfang Mai lief das neue Clubschiff aus der Werft, um sich auf ihren rund 15.000 km langen Seeweg ins westliche Mittelmeer zu machen. Seit dem 1. Juli bereist das 300 m lange und 37,6 m breite Schiff das westliche Mittelmeer. Palma de Mallorca sowie Barcelona sind die Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Reisen.

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