Weiterbildung

Lebenslanges Lernen: Für den Job immer am Ball bleiben

| Autor / Redakteur: Sabine Prohaska* / Sariana Kunze

Um sich für zukünftige Aufgaben zu qualifizieren, müssen Arbeitnehmer immer am Ball bleiben und sich weiterbilden.
Um sich für zukünftige Aufgaben zu qualifizieren, müssen Arbeitnehmer immer am Ball bleiben und sich weiterbilden. (Bild: © adrenalinapura/Fotolia.com)

Wissen muss kontinuierlich erneuert bzw. aufgefrischt werden. Das erkennen immer mehr Arbeitnehmer. Der Wunsch, sich für künftige Aufgaben zu qualifizieren, nimmt gerade auch in Zeiten von Industrie 4.0 Fahrt auf. Doch leider setzen viele Berufstätige hierbei die falschen Akzente.

Im IT- und Internetzeitalter zeigt sich zunehmend: Das in der beruflichen Erstausbildung erworbene Wissen genügt heute nicht mehr, um als Arbeitnehmer dauerhaft für den Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben. Es muss kontinuierlich aktualisiert werden. Lange Zeit fand die Diskussion über das lebenslange Lernen nur in Fachkreisen statt. Pädagogen erörterten mit Arbeitsmarkt- und Personalexperten, vor welchen Herausforderungen Berufstätige künftig stehen. An den Betroffenen ging die Diskussion weitgehend vorbei. Sie bildeten sich zwar beruflich weiter, ihre Weiterbildung bezog sich aber vorwiegend auf ihre aktuelle Position. Sich auch für eventuelle künftige Aufgaben zu qualifizieren, erachteten viele als nicht nötig; zumindest, solange ihre Stelle sicher war. Diese Situation hat sich geändert – auch weil das Schicksal Arbeitslosigkeit inzwischen verstärkt hochqualifizierte Arbeitnehmer trifft, die vor wenigen Jahren noch annahmen: Unsere Ausbildung schützt uns vor Arbeitslosigkeit.

Dass dies eine Illusion ist, haben viele hochqualifizierte Arbeitnehmer mittlerweile erkannt – unabhängig davon, ob es sich bei ihnen um Ingenieure, Informatiker, Naturwissenschaftler oder Betriebswirte handelt. Ihnen ist inzwischen bewusst, wie schnell der Abstieg aus einer scheinbar gesicherten beruflichen Existenz in die Langzeitarbeitslosigkeit erfolgen kann – speziell dann, wenn die Person ein bestimmtes Alter überschritten hat. Bewusst ist ihnen auch, dass der Wert ihrer beruflichen (Erst-)Qualifikation heute immer schneller sinkt, weil sich die Strukturen, Prozesse und Aufgaben in den Betrieben rascher wandeln.

Für künftige Aufgaben qualifizieren

Gefördert wird diese Entwicklung dadurch, dass sich auch in der betrieblichen Weiterbildung ein Paradigmenwechsel vollzogen hat. In den zurückliegenden Jahren gaben die meisten Unternehmen ihr Konzept einer angebotsbezogenen, langfristig orientierten Weiterbildung auf. Stattdessen findet heute eine primär am akuten Bedarf orientierte Weiterbildung statt, die in einem unmittelbaren Bezug zu den aktuellen Aufgaben der Arbeitnehmer steht. Für künftige Aufgaben werden die Beschäftigten hingegen seltener qualifiziert – auch weil die meisten Unternehmen aufgrund der raschen Veränderung ihres Umfelds sowie der Kundenbedürfnisse heute oft selbst nicht mehr wissen:

  • Wie viele Mitarbeiter brauchen wir (noch) in fünf oder gar zehn Jahren? Und:
  • Welche Fähigkeiten und Kompetenzen benötigen diese dann?

Das erschwert eine langfristige Personalplanung und strategisch orientierte Personalentwicklung. Auch deshalb fordern viele Unternehmen unter dem Stichwort Employability, dass ihre Mitarbeiter selbst für ihre „Beschäftigungsfähigkeit“ sorgen. Übersetzt heißt dies: Die Arbeitnehmer müssen selbst sicherstellen, dass sie auch künftig über die benötigte Qualifikation verfügen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist diese Koppelung der Weiterbildung an den Bedarf der Unternehmen und die aktuellen Aufgaben der Arbeitnehmer sinnvoll. Für die Beschäftigten resultieren hieraus jedoch neue Herausforderungen. Sie müssen selbst dafür sorgen, dass ihre Arbeitskraft gefragt bleibt. Dies können sie tun, indem sie von ihren Arbeitgebern eine Weiterbildung einfordern, die sie auch für künftige Aufgaben qualifiziert. Zunehmend müssen sie jedoch auch selbst Zeit und Geld in ihre Weiterbildung investieren.

Nicht jede Weiterbildung erfüllt ihre Funktion

Das haben viele Arbeitnehmer erkannt. Deshalb registrieren die Bildungsanbieter eine wachsende Zahl von Selbstzahlern bei Weiterbildungsmaßnahmen – jedoch nur berufsbegleitend. Denn nur wenige Arbeitnehmer geben heute noch eine sichere Stelle auf, um zum Beispiel ein Aufbau-Studium zu beginnen. Auf diese Entwicklung hat die Weiterbildungsbranche reagiert. Wie Pilze schossen in den zurückliegenden Jahren berufsbegleitende Bildungsangebote aus dem Boden. Darunter befindet sich auch manches Angebot, vor dessen Genuss man Arbeitnehmer ebenso wie vor dem Verzehr bestimmter Pilzsorten warnen sollte. Denn sie verbinden mit ihrer Weiterbildung konkrete Hoffnungen und Erwartungen: Entweder die, anschließend neue Positionen beziehungsweise Aufgaben übernehmen zu können und beruflich aufzusteigen, oder die, sicherzustellen, dass ihre Arbeitskraft gefragt bleibt. Erfüllt eine Weiterbildung diese Funktion nicht, war sie wertlos, selbst wenn auf dem Abschlusszertifikat der Name einer „Business-School“ steht.

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