Home > Steuern & Regeln > Mess- und Prüftechnik

Messklemme

So werden Energiedaten transparent

 

08.02.2010 | Redakteur: Wolfgang Leppert

 

3-Phasen-Leistungsmessklemme ermöglicht Netzanalysen zur Energieeffizienz
3-Phasen-Leistungsmessklemme ermöglicht Netzanalysen zur Energieeffizienz
Die 3-Phasen-Leistungsmessklemme von Wago ermöglicht eine detaillierte Messung elektrischer Größen in einem dreiphasigen Versorgungsnetz und bildet deshalb nicht selten die Grundlage für Projekte zur Energieeinsparung.
Diverse Unternehmen und Organisationen aus verschiedensten Branchen nutzen die Messklemme bereits zur umfassenden Energiedatenerfassung. Sie schaffen damit auch die Grundlage für die Einhaltung der DIN 16001, die Anlagenbetreiber seit August 2009 dazu anhält, den Energieverbrauch im Rahmen eines Energiemanagementsystems kontinuierlich zu reduzieren. Die Leistungsmessklemme ist für das feldbusunabhängige I/O-System der Serie 750 verfügbar und ermöglicht die detaillierte Messung der elektrischen Größen eines dreiphasigen Versorgungsnetzes.

Umfangreiche Netzanalysen direkt über den Feldbus

Mit Hilfe der Messklemme werden über sechs Analog-/Digitalwandler in einem Zeitraster von etwa 16 μs die Strom- und Spannungsgrößen aller drei Phasen erfasst. Aus diesen Effektivwerten berechnet die 3-Phasen-Leistungsmessklemme für jede Phase die Wirkleistung und den Energieverbrauch, wodurch sich weitere Werte wie die Scheinleistung und der Phasenverschiebungswinkel leicht ableiten lassen. Zusätzliche Messgeräte werden überflüssig, weil umfangreiche Netzanalysen nun mittels Wago-I/O-System direkt über den Feldbus durchgeführt werden können. Anhand dieser Informationen bietet sich für Betreiber von Maschinen und Anlagen die Möglichkeit, die elektrische Versorgung gezielt zu regeln. Dadurch lässt sich einerseits der Energieverbrauch optimieren, andererseits kann die Hardware vor Schäden und Ausfällen geschützt werden.
Themenverwandte Beiträge
Kompaktmodule: Stationsdaten per GSM zugänglich machen
Bisher bot die Produktfamilie To-Pass zur drahtlosen Kommunikation verschiedene Kompaktmodule mit einer festen Anzahl an digitalen und analogen Ein- und Ausgängen an. Um auch Standorte weiter
Wago: Profisafe sorgt für Produktionssicherheit beim Herstellen von Rubbellosen
Wago: Profisafe sorgt für Produktionssicherheit beim Herstellen von Rubbellosen
Die Gallus Stanz- und Druckmaschinen GmbH installiert im September 2009 eine der leistungsstärksten Inline-Maschinensysteme zur Herstellung von Rubbellosen. Um die Sicherheit dieser gewaltigen Maschine – die aus mehr als 20 Druckwerken besteht – zu gewährleisten, setzen die Verantwortlichen auf Profisafe-Module von Wago. Die sicherheitsgerichteten und die nicht-sicherheitsgerichteten Signale nutzen dabei ein und denselben Bus. weiter
Analoge Messwerterfassung — Lösungen rund um die Steuerung: Wie sich Verfälschungen analoger Signale vermeiden lassen
Analoge Messwerterfassung — Lösungen rund um die Steuerung: Wie sich Verfälschungen analoger Signale vermeiden lassen
Die Anforderungen an eine sichere und wirtschaftliche Signalanpassung sind vielfältig und verlangen nach entsprechenden Lösungen. Genau hier liegt die Stärke der Analogtechnik, die seit Jahren erfolgreich etwa in der Fabrikautomation, Prozesstechnik und Anlagentechnik eingesetzt wird. Denn mittels analoger Messwerterfassung lassen sich Herstellungskosten senken und die Verfügbarkeit der Maschinen und Anlagen erhöhen. weiter
Kommentare zu diesem Artikel
Kommentar verfassen
Kommentar verfassen
Bitte loggen Sie sich ein, wenn Sie einen Kommentar schreiben wollen.
zum Login


Artikel Bewertung
Newsletter
Newsletter
Whitepaper und Webcasts zum Thema
Whitepaper
Messung der Stand-by-Leistung und der Energie-Effizienz
Üblicherweise ist es kein Problem, für Leistungen größer als ca. 20 Watt mit hoher Genauigkeit zu messen. Kleine Leistungen können indes Messprobleme hervorrufen. Hier finden Sie Lösungsansätze.
Firma zum Artikel