Inkremental und Singleturn Drehgeber

Robuste Miniatur-Serie

01.06.2011 | Redakteur: Ines Näther

Er ist von außen ein Winzling, aber trotz seiner kleinen Erscheinung von 24 mm erweist sich der magnetische Inkremental und Singleturn Drehgeber der 24-Serie von Kübler im Miniaturformat

Er ist von außen ein Winzling, aber trotz seiner kleinen Erscheinung von 24 mm erweist sich der magnetische Inkremental und Singleturn Drehgeber der 24-Serie von Kübler im Miniaturformat als überaus robust. Dafür sorgt seine berührungslose magnetische Abtasttechnologie. Sie erreicht zwar nicht ganz die Genauigkeit von optischen Ausführungen, dafür besticht die 24-Serie mit ≤0,4° durch eine sehr hohe Wiederholgenauigkeit.

Angesichts seines handlichen Formats eignet er sich für Installationen bei engstem Einbauraum. Und außerdem verbergen sich in den kleinen Gehäusen viele Einsatzmöglichkeiten.

Die Inkremental-Variante der Mini-Drehgeber verfügt bei den 5VDC-Spannungsversorgungs-Varianten über eine RS422-Schnittstelle. Der Vorteil liegt in der stufenlosen Auflösung, denn es sind alle Impulse von 1 bis 128 pro Umdrehung (werkseitig programmierbar) sowie 256 Impulse möglich. Diese Drehgeber gibt es als Wellenvariante oder Sackloch-Hohlwellen-Variante.

Die Singleturn-Version der Drehgeber Serie 2450 / 2470 zeichnen sich durch die neue SSI-Schnittstelle aus, die es bei der 5VDC-Spannungsversorgungs-Variante gibt. Bemerkenswert hierbei ist die 12 Bit Auflösung mit 4096 unterschiedlichen Positionen bei 360°. Bei einem Drehgeber dieser Größe eine außergewöhnliche Fähigkeit. Auch hier stehen eine Wellenvariante und eine Sackloch-Hohwellen-Variante zur Verfügung.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 377749)