Antriebsregelung Rückspeisefähiger Frequenzumrichter für mehr Effizienz

Redakteur: Reinhard Kluger

Rückführung heißt das Zauberwort, um beim Abbremsen nicht unnötig viel an Energie zu vernichten. Bei Kränen, Lüftern und Pumpen schafft ein Frequenzumrichter Abhilfe.

Anbieter zum Thema

In neuem servicefreundlichem Design: Frequenzumrichter für Drehstrommotoren bis 200 kW.
In neuem servicefreundlichem Design: Frequenzumrichter für Drehstrommotoren bis 200 kW.
(KIMO)

In der elektrischen Antriebstechnik bleiben nach wie vor große Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz ungenutzt. Branchenuntersuchungen in der deutschen Industrie zeigen, dass nur rund 12 Prozent der Motorleistung mit energiesparender elektronischer Drehzahlregelung laufen. Das führt vor allem im Bremsfall zu Energieverlusten. Hier sieht die KIMO Industrie-Elektronik GmbH große Energie- und Kosteneinsparungspotenziale durch Energierückspeisung. Für solche Anwendungen hat der Antriebsspezialist den rückspeisefähigen Frequenzumrichter Transomik U2 zum effizienten Steuern von Elektromotoren in neuem servicefreundlichem Design entwickelt.

Regelt Antriebe aller Art

Der Frequenzumrichter ist für die Antriebsregelung von allen Arten von Drehstrommotoren bis 200 kW ausgelegt. Das Besondere: Beim Bremsen wird die Antriebsenergie ins Netz zurückgespeist. Ein Brems-Chopper wie bei herkömmlichen Umrichtern ist nicht notwendig. Die Anschaffungskosten sinken, die Energieeffizienz steigt. Das Gerät arbeitet nach dem Prinzip eines Umrichters mit fester Zwischenkreisspannung und eines Wechselrichters mit Pulsweitenmodulation (PWM). Die selbstadaptierende PWM ohne feste Schaltfrequenz sorgt für geringe Geräuschentwicklung, hohes Anlaufmoment sowie optimales Rundlaufverhalten auch bei kleiner Drehzahl.

Montagehilfen integriert

Das Gerät ist im Eingangsspannungsbereich von 200 bis 480 V ohne Parametrierung und Programmierung für alle gängigen Netze einsetzbar und leicht in vorhandene Steuerungskonzepte zu integrieren. In dem kompakten Kraftpaket sind alle notwendigen Ein- und Ausgangsfilter sowie Drosseln enthalten.

Das Design zeichnet sich durch zahlreiche technische Neuerungen wie beispielsweise integrierte mechanische und elektrische Montagehilfen aus. Die Kühlluftführung ist in das Gehäuse eingelassen. Die elektromagnetische Abschirmung und der Berührschutz sind optimiert und gewährleisten höhere Sicherheit im Service- und Wartungsfall. Durch seine modulare Bauweise ist der Frequenzumrichter für kundenspezifische Varianten und spätere Erweiterungen geeignet.

*

(ID:37099590)