Finder Automatische Beleuchtungssteuerung mit Astrouhr oder Lichtsensoren

Redakteur: Ines Stotz

Die licht- bzw. zeitabhängige Steuerung von Lampen oder ganzen Beleuchtungsanlagen ist nicht nur bequem, sondern spart auch Energie — gerade bei Außenanlagen und in größeren Gebäuden. Für einen störungsfreien, benutzerfreundlichen und effizienten Betrieb hat Relaisspezialist Finder unterschiedliche Dämmerungs- und Zeitschalter für nahezu jeden Bedarf entwickelt.

Anbieter zum Thema

Der Sonnenauf- und untergang ist das minutengenaue Signal für die neuen astronomischen Zeitschaltuhren der Serie 12 von Finder. Im Unterschied zu den bisherigen Zeitschaltuhren der Serie schalten die Modelle 12.91 und 12.92 nicht nur zu vorher festgelegten Uhrzeiten, sondern wahlweise auch selbsttätig in Abhängigkeit zur jahreszeitlichen Morgen- und Abenddämmerung.

Ein Zeitversatz oder eine Uhrzeit ab der spätestens eingeschaltet wird, ist zusätzlich frei wählbar. Die Astrouhren lassen sich auch ohne Netzanschluss programmieren. Die korrekten Dämmerungszeiten ermitteln die Relais nach Eingabe des Städtenamens oder der geografischen Koordinaten.

Patentiertes Funktionsprinzip

Auch für schwierige Installationsgegebenheiten geeignet: Die Dämmerungsschalter der Serie zehn kompensieren den störenden Einfluss des geschalteten Lichts auf den Sensor (Archiv: Vogel Business Media)

Die Dämmerungsschalter der Serie zehn verfügen über ein patentiertes Funktionsprinzip, das den Einfluss des geschalteten Lichts auf den Sensor größtenteils kompensiert. Bei anderen, einfachen Relais treten hingegen häufig Störungen auf, wenn bei ungünstiger Sensorenpositionierung das Lampenlicht auf diesen fällt und dem Sensor dadurch Tageslicht vorgaukelt. Die Folgen reichen dabei von zu frühem Abschalten bis hin zu regelmäßigem Ein- und Ausschalten der Lampen während der Dunkelphase. Die Relais der Serie zehn unterdrücken diesen Effekt, so dass sie auch bei schwierigen Installationsgegebenheiten einsetzbar sind. Die Dämmerungsschalter mit integriertem Sensor sind für die Montage an Wänden oder Masten vorgesehen und ermöglichen ein dezentrales bedarfsgerechtes Schalten der Lampen. Dadurch können sie besonders energieeffizient und netzschonend betrieben werden.

Besonders energiesparend und komfortabel – der Dämmerungsschalter 11.01 ohne Schalthysterese und mit zwei Schaltschwellen (Archiv: Vogel Business Media)

Auch für den Verteilereinbau hat Finder Dämmerungsschalter im Sortiment. Die Relais der Serie 11 für 35 mm-Tragschiene verfügen über einen separaten Lichtsensor sowie eine LED-Statusanzeige. Das besonders energiesparende Relais 11.01 ohne Schalthysterese ist mit einem Drei-Positionsschalter ausgerüstet, der — beispielsweise in Treppenhäusern — für eine sowohl energieschonende wie komfortable Funktionalität sorgt. Durch zwei unterschiedliche Schaltschwellen (eins bis 30 und 20 bis 1000 Lux) lässt sich wahlweise eine unterstützende oder Vollbeleuchtung schalten. Zusätzlich ist auch eine Dauerbeleuchtung möglich, etwa für die Treppenhausreinigung oder Umzüge.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:306834)