Daimler

36 Brennstoffzellen-Busse fahren im Alltagsbetrieb insgesamt über 2 Mio. km

05.05.2008 | Redakteur: Thomas Kuther

36 Busse mit Brennstoffzellenantrieb haben im öffentlichen Nahverkehr europäischen Großstädte sowie in Australien und in China insgesamt 2. Mio. km zurückgelegt

Die Brennstoffzellen-Busflotte der Daimler AG hat eine neue Rekordmarke durchbrochen: Zusammen sind die 36 Busse mehr als 2 Mio. km gefahren und haben dabei etwa 7 Mio. Fahrgäste befördert.

Aus der Brennstoffzellen-Flotte waren 30 Busse in europäischen Großstädten im öffentlichen Nahverkehr im Einsatz, je drei weitere im australischen Perth und in Peking. Bis heute absolvierte die Flotte rund 135.000 Betriebsstunden. Dabei haben sich die Fahrzeuge bei nordischer Winterkälte in Stockholm und Reykjavik ebenso bewährt wie in spanischer Sommerhitze und bergiger sowie ebener Landschaft.

31 Partner aus Europa fördern Wasserstofftechnologie

Die ersten Busse fuhren ab 2003 im Rahmen des CUTE-Projektes (Clean Urban Transport for Europe), an dem 31 europäische Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik die Wasserstofftechnologie und -gewinnung sowie den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur vorantrieben. Es folgten weitere Busse, die in Reykjavik und in Perth zum Einsatz kamen. Im März 2006 wurden alle Projekte unter dem Namen HyFLEET:CUTE zusammengefasst und der Busbetrieb verlängert. Heute sind immer noch neun Brennstoffzellenbusse im Linienverkehr in Hamburg eingesetzt.

Hocheffiziente Energiegewinnung mit 60% Wirkungsgrad

Das Prinzip des Brennstoffzellenantriebs ist einfach und effizient: Brennstoffzellen gewinnen aus der Reaktion von Wasserstoff und Luftsauerstoff Energie, mit einem Wirkungsgrad von bis zu 60%. Dieser ist damit etwa doppelt so hoch wie bei Dieselmotoren. Der aus der Elektrolyse gewonnene Strom treibt einen 200 kW starken Elektromotor an. Die Busse haben eine Reichweite von 300 km; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Das Brennstoffzellen-System und der auf 350 bar komprimierte Wasserstoff befinden sich auf dem Dach. In einem Bus haben 70 Passagiere Platz. Die Brennstoffzellen-Busse fahren leise, emissionsfrei und ruckfrei.

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 254724) | Archiv: Vogel Business Media