IP-Serie
Leistungssteller mit Teillast-Ausfallerkennung
18.02.2009 | Redakteur: Ines Näther
Systemtechnik Leber hat neue Leistungssteller entwickelt. Highlight der IP-Serie ist die hochgenaue, digitale True-RMS-Strommessung mit Teillast-Ausfallerkennung. Damit lassen sich mehrere Lasten in Parallelschaltung mit nur einem Steller betreiben.
Der Nennstromwert wird per Teach-Funktion am Steller eingestellt und der Ausfall einer oder mehrerer Lasten bei Unterschreiten des Sollwertes um 10 Prozent gemeldet. Für den Anwender ergeben sich so deutliche Einsparungen auch bei der Peripherie (z.B. Analogausgänge in der SPS) ohne auf die erforderliche Prozesssicherheit und -kontrolle verzichten zu müssen.
Der Leistungssteller ist für Ströme von 16, 30 und 50 A bei Spannungen von 230, 400 und 480 V erhältlich. Zudem ist er mit einer Sanftanlauf-Funktion sowie Strombegrenzung ausgestattet, damit auch Lasten mit hohen Anlaufströmen problemlos betrieben werden können.
Durch den Einsatz von Halbleitern mit einem hohe I²t-Wert ist eine Absicherung mit normalen Sicherungsautomaten möglich, der Einsatz teurer Halbleitersicherungen entfällt. Die Ansteuerung erfolgt analog über eine 0 bis 10 V oder 4 bis 20 mA Schnittstelle oder digital mittels seriellem Datentelegramm. Bei Abmessungen von 70 × 160 × 115 mm³ und einem Gewicht von nur 575 g (16 A, 30 A) bzw. 1025 g (50 A) zählt der Leistungssteller zu den kleinsten und leichtesten am Markt verfügbaren Geräten.
Links zum Thema im Internet
Themenverwandte Beiträge
Systemtechnik Leber: Leistungssteller sorgen für Kosteneinsparung bei voller Prozesskontrolle
Leistungssteller: Energiezufuhr intelligent und variabel steuern
Leistungssteller: Energiezufuhr intelligent und variabel steuern
Thyristorsteller: 1- und 3-phasige Leistungssteller bis 300 kW
Thyristorsteller: 1- und 3-phasige Leistungssteller bis 300 kW
Lizenzierung urheberrechtlich geschützter Artikel
Nutzen Sie diesen Artikel ID 288958 oder andere Fachinformationen für Ihr Marketing. Wir bieten Ihnen die Nutzungsrechte für Ihre Website, Ihren Newsletter oder Ihre Kundenzeitschrift. Für alle Fragen wenden sie sich bitte an Frau Maurer unter Tel. 0931 / 418-2888 oder unseren Content-Dienstleister www.mycontentfactory.de .
elektrotechnik.de in Social Networks
Xing
Facebook
Twitter
__________________________________________________
Mit mechanischen Hilfskontakten normenkonform projektieren
In Steuerstromkreisen kann es auch bei dem Einsatz hochwertiger Schaltgeräte gelegentlich zu Funktionsstörungen kommen.
Xing
Facebook
Twitter__________________________________________________
Login
Benutzer
Passwort
Passwort
Whitepaper und Webcasts zum Thema
Firma zum Artikel
Copyright © 2010 Vogel Business Media




zum Login