Beijer Electronics

Türkische Petek Teknoloji Ltd gekauft

| Redakteur: Reinhard Kluger

"Neben einer guten Basis für die geografische Expansion in Richtung Osten ergibt sich für uns eine hervorragende Marktposition, weil Petek als Komplettanbieter für Automatisierungstechnik langjähriges Know-how besitzt und den Markt sehr gut kennt“, begründet Fredrik Jönsson, CEO von Beijer Electronics, den Kauf von Petek Teknoloji .
"Neben einer guten Basis für die geografische Expansion in Richtung Osten ergibt sich für uns eine hervorragende Marktposition, weil Petek als Komplettanbieter für Automatisierungstechnik langjähriges Know-how besitzt und den Markt sehr gut kennt“, begründet Fredrik Jönsson, CEO von Beijer Electronics, den Kauf von Petek Teknoloji . (Beijer)

Firmen zum Thema

Expansion auf allen Ebenen: Beijer Electronics erweitert seine Firmengruppe und bezieht ein neues Gebäude.

Seit 1. Mai 2013 gehört ein weiteres Unternehmen zur Beijer Electronics Gruppe. Der schwedische Anbieter von Automatisierungstechnik erwarb die türkische Petek Teknoloji Ltd. Das Unternehmen mit Sitz in Istanbul wurde 2005 gegründet und bietet eine vollständige Palette an Automationskomponenten auf dem türkischen Markt an. Seit 2005 war Petek bereits exklusiver Distributor von Beijer Electronics in der Türkei und verzeichnete 2012 einen Jahresumsatz von 2 Mio USD.

Durch die Akquisition verspricht sich Beijer Electronics einen erweiterten Zugang zu den wachsenden Märkten in der Automobilindustrie sowie der Wasserversorgung. Dabei handelt es sich um Segmente, in denen die Schweden bereits umfangreiche Erfahrungen besitzen und eine breite Produktpalette anbieten.

Neues Büro im "Turning Torso"

Ebenfalls expandiert hat man am Firmensitz in Malmö. Dort bezog Beijer Electronics ein neues Bürogebäude in direkter Nähe zum Malmöer Wahrzeichen, dem „Turning Torso“. Es steht im ehemaligen Westhafen, der in den letzten Jahren vollständig modernisiert wurde und mittlerweile eine Infrastruktur für küstennahes Wohnen und Arbeiten bietet. Der neugebaute 6-stöckige Firmensitz bietet auf drei Etagen momentan 130 Mitarbeitern modernsten Arbeitsraum. Das Gebäude ist nach aktuellen Green-Building-Richtlinien erbaut worden. Angefangen bei effizienter Raumklimatisierung bis hin zu vollständiger LED-Beleuchtung berücksichtigte man neueste Erkenntnisse zur Energienutzung. Im Erdgeschoss befindet sich ein modernes Schulungszentrum für Kunden- und Mitarbeiterfortbildung in allen Produktgruppen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 39831400 / Bedienen & Beobachten)