Messewissen für die Tasche „1x1 des erfolgreichen Messeauftritts“ als kostenloser Leitfaden für die Messeteilnahme

Redakteur: Reinhard Kluger

Ein Pocket Guide für die effiziente Vor- und Nachbereitung von Messen sowie mit hilfreichen Tipps für den Standbetrieb ist das „1x1 des erfolgreichen Messeauftritts“. Herausgeber der neuen handlichen Broschüre ist Expo Display Service.

Anbieter zum Thema

Der Marktführer für mobile Messestände und Präsentationssysteme mit mehr als 30 Jahren Erfahrung bietet mit einem Pocket Guide eine Unterstützung, die es in dieser Kompaktheit bislang nicht gibt. Der Erfolg einer Messebeteiligung hängt maßgeblich von einer guten Vorbereitung ab, die schon viele Monate im Voraus beginnt. Schon dabei unterstützt der Ratgeber mit detaillierten Checklisten für jedes Planungsstadium. Dazu kommen wichtige Ergänzungen für die Besonderheiten von Auslandsmessen. Ebenso entscheidend für den Messe-Erfolg ist eine intensive Nachbereitung, die der Pocket Guide fachlich begleitet, so dass er bei jeder Messevorbereitung stets zur Hand sein sollte.

Messeziele festlegen

„Unternehmen geben jedes Jahr beträchtliche Anteile ihrer Marketingbudgets für Messen aus“, erklärt Peter Mörmann, Geschäftsführer von Expo Display Service. „Daher müssen sich die Chancen des Kommunikationsinstruments Nummer eins für ein Unternehmen auch in barer Münze auszahlen.“ Von der Festlegung der Messeziele über die Budgetfreigabe oder Transportplanung der Exponate bis hin zur Terminvereinbarung mit Kunden hilft der 32seitige, klar strukturierte Messeplaner, alle Details zu beachten, die vor der Abreise zur Messe erforderlich sind. Genauso wichtig wie eine gute Planung sind gut geschulte Mitarbeiter am Stand. Hier unterstützt der Messe-Guide mit wichtigen Tipps, den Messeauftritt erfolgreich zu gestalten und häufige Fehler zu vermeiden.

Fatale Fehler vermeiden

Ein hohes Verbesserungspotenzial sieht auch Professor Ralph E. Hartleben, Dozent für internationales Marketing und Unternehmensführung an der Hochschule Amberg-Weiden. In einer Studie stellte er erhebliche Defizite bei Messeausstellern und deren Standpersonal fest: „Eine aktive Passantenakquisition findet an gerade mal acht Prozent der Stände statt.“ Knapp 40 Prozent der Standmitarbeiter blieben völlig passiv, zehn Prozent schauten sogar ganz weg. „Mit unserem Messe-Guide sollten solche fatalen Fehler künftig der Vergangenheit angehören“, betont Mörmann. Das „1x1 des erfolgreichen Messeauftritts“ ist ab sofort kostenlos bei Expo Display Service zu beziehen, telefonisch unter 06196/9675-0 oder per E-Mail unter info@expodisplayservice.de.

(ID:367460)