Die Solaranlage der Soventix GmbH liefert Strom für die Fahrgeschäfte des Freizeitparks und spendet gleichzeitig als Carport Schatten für die Autos der Besucher. Im Dezember 2014 übergaben die Weseler die Anlage an Vela Energy.
Die Carprotanlage besteht aus 10.260 einzelnen Modulen.
(Bild: Soventix)
Das nordrhein-westfälische Unternehmen betreute die gesamte Umsetzung des Projektes, einschließlich Entwicklung, Planung, Bau. Auch nach der Inbetriebnahme im Jahr 2012 lagen Service und Wartung bei Soventix. Die Parkplatzanlage erstreckt sich über eine Grundfläche von rund 4,5 ha. 10.260 einzelne Solarmodule erzeugen im Lauf eines Jahres etwa 3,2 Millionen kWh Energie. Dieser Wert lässt sich mit dem Bedarf von 1200 Haushalten gleichsetzen. Durch die Konstruktion sinkt der CO2-Ausstoß um circa 1.700 t, so die Entwickler. Die Verwirklichung des Konzepts für die Parkfläche beinhaltete einige Schwierigkeiten heißt es bei den Solaranlagenbauern vom Niederrhein. „Dieses Projekt war für uns eine große Herausforderung, da es diverse technische, administrative und genehmigungstechnische Hürden in einer sehr schwierigen Phase der europäischen Solarindustrie zu bewältigen galt. Die rückwärtsgerichteten Änderungen der Einspeisevergütungen haben es über einen langen Zeitraum unmöglich gemacht, PV-Anlagen in Spanien zu veräußern oder zu finanzieren. Am Ende zahlte sich die Beharrlichkeit aber aus, so dass wir auf diesen Verkauf besonders stolz sind.“, erklärt Thorsten Preugschas, Geschäftsführer bei Soventix.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.