Light+Building 2008: „Design Plus“-Preis für Weidmüller Abmantelwerkzeug AM 16 für Rundkabel erhält führenden Designpreis
Die international besetzte Jury von „Design Plus“ hat das Abmantelwerkzeug AM 16 für Rundkabel von Weidmüller auf der diesjährigen Light+Building in der Sparte Elektrotechnik/Haus- und Gebäudeautomation prämiert. Ausgezeichnet wurden „Produkte, die Ästhetik und Funktionalität harmonisch vereinen“. „Design Plus“ hat sich als Gütesiegel für technische Innovationen mit gehobenem Design-Niveau etabliert.
Anbieter zum Thema
Beim Präzisionswerkzeug AM 16, mit dem die Kabelisolierung von Rundkabeln in definierter Länge entfernt werden kann ohne die Einzelleiter zu beschädigen, legte Weidmüller großen Wert auf ergonomisches Design und hohe Funktionalität. Das Werkzeug überzeugte die Jury von „Design Plus“ und erhielt in der Sparte Elektrotechnik/Haus- und Gebäudeautomation das Prädikat „Design Plus“. Der Preis wurde am 6. April 2008 durch die Messe Frankfurt und dem Rat für Formgebung verliehen. Alle prämierten Produkte wurden während der Light+Building 2008 im Rahmen einer Sonderschau dem Messepublikum präsentiert.
Von 187 Produkten wurden 32 prämiert
Eingereicht wurden insgesamt 187 Produkte. 32 Produkte dürfen das Prädikat „Design Plus Preisträger der Light+Building 2008“ tragen. Die international besetzte Jury bewertete die Produkte unter einem ganzheitlichen Aspekt und berücksichtigte die Kriterien Gestaltungsqualität, Materialauswahl, Gebrauchswert, technische und ökologische Qualität sowie Gesamtkonzeption. Laut Jury wird die Auszeichnung für „herausragendes und besonders innovatives Design“ vergeben – sie soll „dem Verbraucher überdurchschnittlich hohe Produktqualität signalisieren“.
Zur international besetzten Jury gehören Kay Behrendt, Lichthaus Mösch GmbH & Co.KG, Berlin, Philipp Bitzer, Chefredakteur „Wohnrevue“, Urdorf, Schweiz, Jutta Blocher, Blocher Blocher Partners – Architecture and Design, Stuttgart, Rolf Derrer, Licht + Szenografie, Zürich und Marc Sandler, novus s.r.l., Mailand.
Das Abmantelwerkzeug AM 16
Das kompakte Modell AM 16 für Rundkabel ist eigens für räumlich enge und begrenzte Aktionsgebiete ausgelegt. Mit einer breiten Führungshilfe lassen sich Einschnitte in den Isoliermantel präzise vornehmen, das prädestiniert das Werkzeug besonders für das sequenzielle Abmanteln. An jeder beliebigen Stelle des Kabels kann das Abmanteln der Isolation erfolgen. Hierzu verfügen die Werkzeuge über ein schwenkbares, hochwertiges Messer für Rund- und Längsschnitt. Griffspitzen mit integrierter Schneide dienen dem Aufbrechen der eingeschnittenen Isolation. Mithilfe einer Stellschraube lässt sich sowohl die Schnitttiefe als auch die Abmantelart von Rund- auf Längsschnitt mit einem Handgriff ändern.
(ID:251131)