Piezo-Linearaktor Alternativer Antrieb mit deutlich mehr Performance

Redakteur: Wolfgang Leppert

Linearaktoren der Serie N-380 von Physik Instrumente (PI) stoßen in eine neuartige Performanceklasse für Linearantriebe vor: mit hohen Kräften von zehn N und Geschwindigkeiten um zehn mm/s bei Auflösungen von 20 Nanometern (geregelt).

Anbieter zum Thema

Als Alternative für übliche Schritt- oder DC-Servomotoren bietet ein Nexact-Piezoschreitantrieb zahlreiche Vorteile. So ist er als direkter Linearantrieb frei von Präzisionsverlusten durch die Umwandlung von Rotations- in lineare Bewegung. Die Position wird im ausgeschalteten Zustand stabil geklemmt; der Antrieb muss nicht bestromt werden und erwärmt sich nicht. Das Antriebsprinzip des Piezo-Schreitmotors ermöglicht darüber hinaus sehr hohe Auflösungen innerhalb eines Schrittes. Ungeregelt können Bewegungen im Bereich eines Nanometers aufgelöst werden.

Piezoelektrische Keramiken als Antriebselemente

Seit nunmehr 40 Jahren ist PI am Markt für präzise Positioniertechnik aktiv. Eine wesentliche Rolle spielen dabei piezoelektrische Keramiken als Antriebselemente, die eine sehr fein steuerbare Bewegung erzeugen. Zusammen mit der Tochtergesellschaft PI Ceramic fertigt PI Piezoantriebe nach spezifischen Anforderungen selbst.

(ID:288080)