Suchen

Bonfiglioli Antriebsspezialist feiert 25. Jubiläum in Deutschland

Redakteur: Sariana Kunze

Am 25. September jährte sich die Gründung der ersten Tochtergesellschaft des italienischen Antriebstechnikspezialisten Bonfiglioli in Deutschland zum 25. Mal. Heute stehen das Werk in Neuss, das Kompetenzzentrum für Antriebselektronik in Krefeld und ein engmaschiges Vertriebsnetz mit insgesamt über 200 Mitarbeitern für 25 Jahre am deutschen Markt.

Firmen zum Thema

Seit 25 Jahren agiert Bonfiglioli am deutschen Markt.
Seit 25 Jahren agiert Bonfiglioli am deutschen Markt.
(Bonfiglioli)

Nachdem Clementino Bonfiglioli schon 1982 die strategische Entscheidung getroffen hatte, auch international aktiv zu werden, stand Deutschland schnell im Fokus. Wer in Deutschland im Markt der Antriebstechnik besteht, der schafft es in jedem Land der Welt, so seine Überzeugung. Der Einstieg erfolgte mit Getrieben und Getriebemotoren sowie Antrieben für mobile Arbeitsmaschinen, schnell kamen Antriebe für Windenergieanlagen hinzu. Kontinuierlich wuchsen Geschäft und Belegschaft. 2001 wurde Vectron Elektronik in Krefeld übernommen, heute das Herz des Konzerns für die Entwicklung und Produktion von Drive Controllern und PV-Wechselrichtern.

Alle Geschäftsbereiche haben Fuß gefasst

Alle Geschäftsbereiche des Konzerns sind in Deutschland stark vertreten. Der Geschäftsbereich Industrial hat sich in vielen Maschinenbaubranchen gut etabliert. Ein umfangreiches Produktportfolio von hochdynamischen mechatronischen Systemen bis extrem leistungsstarken Antrieben ist die Grundlage für weiteres Wachstum. Der Geschäftsbereich Mobile beliefert viele namhafte Hersteller von Baumaschinen, Krane und landwirtschaftlichen Geräten. Bei der Elektrifizierung dieser Maschinen leistet Bonfiglioli nach eigenen Angaben Pionierarbeit. Bei Azimut- und Pitchantrieben der Windenergieanlagen sieht sich Bonfiglioli als Marktführer. Von Deutschland aus sollen auch weiterhin Impulse gesetzt werden, die Branchentrends auslösen. Und der Geschäftsbereich Photovoltaik, in Deutschland entwickelt und nach vorne gebracht, erzielt inzwischen weltweit große Erfolge, wenn es um großflächige PV-Kraftwerke geht. Diese Erfolge sollen jetzt auch auf mittlere und kleinere Anlagen umgesetzt werden.

(ID:42980066)