Suchen

Politik Arbeitsministerium: Automatisierung bedroht jeden achten Arbeitsplatz

Redakteur: Robert Weber

Wanka, Gabriel und jetzt auch Nahles: Die Bundespolitik hat die Industrie und die Automatisierung für sich entdeckt. Die Bundesarbeitsministerien schreibt in einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Rundschau“, dass jeder achte Arbeitsplatz von der Automatisierung bedroht sei.

Firma zum Thema

Bundesarbeitsministerien Andrea Nahles hat auch die Automatisierung für sich entdeckt. Eine Studie, die aber nicht für Pressevertreter zugänglich ist, entwirft Zukunftszenarien.
Bundesarbeitsministerien Andrea Nahles hat auch die Automatisierung für sich entdeckt. Eine Studie, die aber nicht für Pressevertreter zugänglich ist, entwirft Zukunftszenarien.
(Bild: SPD Dominik Thomas Butzmann)

Allerdings, so Nahles weiter, sei Deutschland gut aufgestellt und der digitale Strukturwandel fordere neue Antworten, aber überfordere Deutschland nicht. 12 Prozent der Arbeitsplätze weisen ein Tätigkeitsprofil mit einer hohen Automatisierungswahrscheinlichkeit in den kommenden 10 bis 20 Jahren auf, schreibt die Ministerien und bezieht sich auf eine Studie, die ihr Ministerium in Auftrag gegeben habe. Auf Nachfrage der Redaktion konnte das Bundesarbeitsministerium die Studie aber nicht zur Verfügung stellen.

(ID:43432993)