Anbieter zum Thema
Die Lapp Gruppe am ASEAN-Markt
Über das Joint Venture-Unternehmen JJ-Lapp Cable ist die Lapp Gruppe mit eigenen Niederlassungen in Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam aktiv. Mit der Eröffnung eines eigenen Werks in Indonesien (PT JJ-Lapp Cable SMI) in der zweiten Hälfte des abgelaufenen Geschäftsjahres produziert Lapp erstmals selbst in Südostasien und ist damit näher am Kunden. Andreas Lapp: „Für mich gehört auch Indonesien zu den BRIC-Ländern. Das Wachstum ist enorm. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dort selbst zu produzieren.“
Die Zahl der Mitarbeiter in der ASEAN-Region erhöhte sich innerhalb dieses Jahres von 93 auf 223 Mitarbeiter. Bis Ende 2012 soll die Zahl weiter auf rund 250 steigen. Der Umsatz steigerte sich von 25 auf 32 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr.
2011/2012 wird ein Umsatz von 44 Mio. Euro angepeilt. Parallel mit der Erhöhung der Mitarbeiterzahl sollen auch die Lagerkapazitäten sowie die Logistik verbessert werden. Ziel ist es, die Vertriebsaktivitäten im ASEAN-Raum deutlich zu steigern.
Kernmärkte für die Lapp Gruppe sind vor allem der Infrastrukturbereich mit Schiene, Flughäfen und Kraftwerken, die Erneuerbaren Energien, die Automatisierung und der Bereich Food & Beverage. Andreas Lapp: „ASEAN ist ein riesiger Wachstumsmarkt. Da müssen wir dabei sein.“
(ID:32277930)