Elektromobilität Pedelecs

Auch Elektrofahrräder brauchen variable Ladestationen

31.03.2011 | Redakteur: Sariana Kunze

Ladeschränke für Elektrofahrräder kommen in Mode
Ladeschränke für Elektrofahrräder kommen in Mode

Radtouristen mit Elektro-Bikes, den so genannten Pedelecs, können Ihre Batterien nun an Rastplätzen, Gaststätten oder Bahnhöfen laden. Die Pedelec-Schränke von Walther werden an die

Radtouristen mit Elektro-Bikes, den so genannten Pedelecs, können Ihre Batterien nun an Rastplätzen, Gaststätten oder Bahnhöfen laden. Die Pedelec-Schränke von Walther werden an die öffentliche oder kundeneigene Energieversorgung angeschlossen. Ihre Schließfächer erhalten neben einer Anschlussmöglichkeit für den Akku auch Platz für Helm, Handschuhe oder Rucksack. Ein Pfandschlüssel, elektronische Schlösser oder ein RFID-System bieten die nötige Sicherheit während der Ladung. Bereits heute sind sehr viele der Radtouristen mit Pedelecs unterwegs. Die Fahrräder mit akkubetriebenem Zusatzmotor unterstützen den Fahrer, ersetzen aber nicht das Treten. Die Branche geht davon aus, dass die Akzeptanz des Radstreckennetzes in Zukunft wesentlich von der Ladeinfrastruktur abhängig sein wird.

Rastplätze, Kreuzungen der Radfernwege, Biergärten, Gasthöfe oder Bahnhöfe – die Pedelec-Ladeschränke aus Edelstahl oder verzinktem Blech von Walther Radfahrern mit leeren Akkus weiter.

Der E-Bike-Fahrer lädt in den Schließfächern der Station seinen Akku an einer zweipoligen Schutzkontaktsteckdose mit 240 V. Die Schränke bieten dem Radtouristen darüber hinaus die Möglichkeit Helm, Handschuhe, Brille und Rucksack während des Ladens zu verschließen. Unabhängig von der Fächerzahl der einzelnen Einheiten, die von vier bis zwölf Fächern variiert, können mehrere Schränke untereinander kombiniert werden. Der Zugang zu den Schränken kann vom Kunden frei gestaltet werden. Im Leistungsspektrum von Walther findet sich sowohl ein freier Zutritt oder ein Zugang mit Karte, Code oder per Handy.

Die Abrechnung ist ebenfalls nach Kundenwunsch frei gestaltbar oder über eine Pauschale und alle gängigen Systeme möglich. Auch für eine Kommunikation zwischen Nutzer und Anbieter sind alle üblichen Möglichkeiten, beispielsweise ein Touchscreen oder Taster, denkbar. Optionale Ausstattungsvarianten sind unter anderem diverse Beleuchtungskonzepte, wie zum Beispiel eine LED-Leiste im Wetterschutzdach oder Werbeträger. Die Steuerung des Lichts erfolgt über einen Dämmerungsschalter, Näherungsschalter oder eine Schaltuhr.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 373751 / Elektromobilität)