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Linearmodule Auto-Learning vereinfacht die Montageautomation

| Redakteur: Karin Pfeiffer

Schunk bringt kompakte Linearmodule mit einem wartungsarmen 24V-Lineardirektantrieb afuf den Markt. Sie können ihr Bewegungsprofil vollautomatisch ans Teilegewicht anpassen.

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Mit den Linearmodulen Schunk ELP lassen sich komplette Montageanlagen mit 24V-Technologie aufbauen. Ändert sich das Teilegewicht, passt die ELP Linearachse ihr Bewegungsprofil innerhalb von zwei bis fünf Hüben vollautomatisch an.
Mit den Linearmodulen Schunk ELP lassen sich komplette Montageanlagen mit 24V-Technologie aufbauen. Ändert sich das Teilegewicht, passt die ELP Linearachse ihr Bewegungsprofil innerhalb von zwei bis fünf Hüben vollautomatisch an.
(Bild: Schunk)

Die ersten Prototypen der Linearmodulbaureihe Schunk ELP hatte Schunk Ende vergangen Jahres vorgestellt. Zur Automatica sind die Linearmodule mit 24V-Lineardirektantrieb für eine Vereinfachung der Montageautomation nun verfügbar. Um das Linearmodul einzusetzen, sind weder mechatronisches Know-how noch Platz im Schaltschrank erforderlich. Antrieb, Steuerung und die speziell entwickelte Auto-Learn-Technologie sind vollständig in das Modul integriert.

Die Inbetriebnahme soll mit wenigen Arbeitsschritten erledigt sein. Dafür wird die Achse über Norm-Stecker (M8/M12) angeschlossen und die Endlage mechanisch mit einem Sechskantschlüssel eingestellt. Die Ein- beziehungsweise Ausfahrgeschwindigkeit lässt sich an zwei Drehcodierschaltern unmittelbar am Modul regulierten. Nach zwei bis fünf Hüben ist die automatische Programmierung abgeschlossen, was über eine LED angezeigt wird.

Ändert sich das Teilegewicht im laufenden Prozess, passt die Achse ihr Bewegungsprofil innerhalb weniger Hübe automatisch an. Der Anwender muss also weder - wie bei pneumatisch gesteuerten Modulen - Drosseln einstellen noch neue Verfahrsätze aufspielen wie bei elektrisch gesteuerten Modulen. Die Achse fügt sich nahtlos in die Säule der alternativen Mechatronikreihe von Schunk ein, mit der pneumatische Komponenten 1:1 ersetzt werden können. Erstmals soll es laut Hersteller nun möglich sein,, komplette Montagesysteme aus Linearachsen, Drehmodulen und Greifern durchgängig auf 24V-Basis zu realisieren.

Ohne hydraulische Stoßdämpfer nahezu wartungsfrei

Da die kompakten Einheiten ohne hydraulische Stoßdämpfer auskommen, verringern sich der Inbetriebnahme- und der Wartungsaufwand auf nahezu null, heißt es bei Schunk. Zudem sei ausgeschlossen, dass bei defekten Dämpfern Schäden und lange Ausfallzeiten an der Anlage entstehen.

Da die Ansteuerung über digitale I/O erfolgt, ist die Baureihe Schunk ELP mit allen Steuerungen kompatibel. Integrierte C-Nuten ermöglichen eine Abfrage der Hubposition über Magnetschalter. Die Linearachsen sind ab Juli 2016 in drei Baugrößen (25, 50, 100) mit jeweils drei Hubvarianten erhältlich. Ihre Wiederholgenauigkeit beträgt 0,01 mm, der maximale Nutzhub 200 mm. Ergänzt wird das Programm in Kürze um standardisierte Leistungs- und Sensorverteiler sowie Kabelsätze.

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