Suchen

Hannover-Messe 2016 Beckhoff übernimmt Schirmer Maschinen GmbH

| Redakteur: Sariana Kunze

Die Beckhoff Automation Gruppe hat zum 4. April 2016 die Schirmer Maschinen GmbH übernommen. Dies gab das Unternehmen anlässlich einer Pressekonferenz auf der Hannover-Messe bekannt.

Firma zum Thema

Unternehmer Hans Beckhoff: „Wir möchten im eigenen Haus unsere eigenen Steuerungen erproben können.“
Unternehmer Hans Beckhoff: „Wir möchten im eigenen Haus unsere eigenen Steuerungen erproben können.“
(Bild: Reinhold Schäfer)

Schirmer ist Hersteller von Produktionslinien und Fertigungsmaschinen zur Profilbearbeitung für verschiedenartige Werkstoffe, wie Kunststoff, Stahl oder Aluminium. Laut Geschäftsführer Hans Beckhoff arbeitet man seit Anbeginn der beiden Unternehmen eng zusammen. Beckhoff liefere seit 35 Jahren die vollständige Steuerungstechnik für Schirmer. „Die Übernahme durch Beckhoff sichert und stärkt die Entwicklung beider Unternehmen und den Technologiestandort Verl“, erklärte Beckhoff.

Mehr Verständnis für Belange des Maschinenbaus

Schirmer und Beckhoff versprechen sich durch die nun noch intensivere Verbindung eine weit bessere Verzahnung von Maschinenbau und Automatisierung. Gerade vor dem Hintergrund der neuen Möglichkeiten durch Industrie 4.0 und der mechatronischen Kopplung von Maschinenbau und Elektronik gehen beide Unternehmen von erheblichen Synergien aus. Beckhoff denkt weiter: „Wir möchten im eigenen Haus unsere eigenen Steuerungen erproben können.“ Denn Schirmer mit seinen hochautomatisierten Maschinen eigne sich hervorragend, um auch komplexe Steuerungen auszuprobieren.

Das Unternehmen Schirmer hatte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 27 Mio. Euro und beschäftigt derzeit 120 Mitarbeiter. Beckhoff Automation erzielte im vergangenen Jahr 620 Mio. Euro – 22 Prozent mehr als im Jahr davor.

(ID:44026927)