Anbieter zum Thema
Vorteile berührungsloser Sensoren
Flexibilität und Zuverlässigkeit: Berührungslose Sensortechnologien lassen mehr Freiheit beim Geräte-Design für Anwendungen, die enge Toleranzen erfordern – vor allem, wenn der zur Befestigung der Sensoren zur Verfügung stehende Platz sehr begrenzt ist. Sie bieten mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit über die gesamte Lebensdauer des Geräts, da sie weder mechanischem Verschleiß noch Oxidation der Kontakte unterliegen. Darüber hinaus sind berührungslose Sensoren vor Schwankungen der Temperatur oder Feuchtigkeit geschützt, die in vielen Haushaltsgeräten vorkommen.
Präzision: Berührungslose Sensoren können digitale Signale zur Positionserfassung sowie ratiometrische Ausgangswerte für die Linear- oder Rotationserfassung liefern. Die Anzeige von Momentanwerten ermöglicht genauere Kontrollen und eine höhere Auflösung für eine verbesserte Erfassungsgenauigkeit.
Überzeugende Optik: Im Gegensatz zu mechanischen Bauteilen mit sichtbaren Hebeln oder Drucktasten bleiben die Sensor- und Magnet-Aktuatoren der kontaktlosen Technologien hinter den Bedienpaneelen verborgen – und ermöglichen damit ein modernes Design.
Energieeffizienz: Berührungslose Sensorlösungen tragen dazu bei, die erforderliche Energieeffizienz für das Energy Star-Siegel zu erreichen. Die positiven Auswirkungen des zunehmenden Einsatzes von Energy Star-Geräten haben sich bereits bemerkbar gemacht: Die EPA schätzt, dass Produkte mit diesem Siegel jährlich mehr als 150 Mio. t Treibhausgas-Emissionen einsparen sowie über 200 Mrd. KWh Strom, was etwa 15 Prozent des Gesamtverbrauchs von Privatwohnungen in den USA entspricht. Seit seiner Einführung 1992 hat das Energy Star-Programm damit zu Einsparungen in Milliarden-Höhe beigetragen (Quelle: www.energystar.gov).
* Gwenn Gmeinder, Business Development Manager, Littelfuse
(ID:43814544)