Jahresrückblick 2022 Best of Motion & Drives
Anbieter zum Thema
Das Jahr 2022 liegt hinter uns. Traditionell blickt die Redaktion elektrotechnik zurück und zeigt Ihnen die meistgelesenen Artikel. Hier geht es um die Themen Motion & Drives.

2022 ist zu Ende – Zeit für einen Rückblick. Die Redaktion der elektrotechnik hat die meistgelesenen Online-Artikel in der Rubrik Motion & Drives zusammengestellt. Lesen Sie hier die Top 5:
- So sieht das Solar-Elektroauto Sion aus
- Im Schaltschrank oder an der Maschine?
- Die Geschichte eines Erfolgsprodukts
- Mit effizienten Motoren Energie sparen
- So sieht ein neues Oberklasse-Fahrzeug mit Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid des DLR aus
Die Top 5 im Überblick zeigt die Bildergalerie:
Die Top 5 in voller Länge
Platz 1: So sieht das Solar-Elektroauto Sion aus
Sion ist das weltweit erste Solar-Elektroauto (SEV) für die breite Masse. Die Außenhaut besteht aus 456 nahtlos integrierten Solar-Halbzellen, die die Reichweite des batterieelektrischen Fahrzeugs erheblich steigern sollen. Wir stellen Sion im Detail vor.
:quality(80)/p7i.vogel.de/wcms/ad/f4/adf4b4332d57d8c3ea407140ea44dd2f/0106221205.jpeg)
Elektromobilität
So sieht das Solar-Elektroauto Sion aus
Platz 2: Im Schaltschrank oder an der Maschine?
Welches Antriebskonzept ist das richtige: Frequenzumrichter im Schaltschrank oder dezentral? Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Ein Antriebsspezialist, der beide Strategien beherrscht, weiß warum.
:quality(80)/p7i.vogel.de/wcms/5f/91/5f919918ac45371d3a3a8340834a8787/0106810042.jpeg)
Antriebselektronik
Im Schaltschrank oder an der Maschine?
Platz 3: Die Geschichte eines Erfolgsprodukts
Ende der 1960-er Jahre kamen die ersten in Serie gefertigten Frequenzumrichter auf den Markt – und traten einen Siegeszug an. Heute sind sie weit verbreitet und unverzichtbar für den effizienten Betrieb von Motoren.
:quality(80)/p7i.vogel.de/wcms/de/83/de83daa5827cff899536679c9f6fc231/0105146618.jpeg)
Frequenzumrichter
Die Geschichte eines Erfolgsprodukts
Platz 4: Mit effizienten Motoren Energie sparen
In industriellen Anwendungen ist das Einsparpotnezial elektrischer Antriebe enorm. Welche Energieeffizienzklassen der Gesetzgeber heute und in Zukunft fordert.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1953800/1953828/original.jpg)
Energieeffizienzklassen
Mit effizienten Motoren Energie sparen
Platz 5: So sieht ein neues Oberklasse-Fahrzeug mit Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid des DLR aus
Leichtbau, innovatives Antriebskonzept und Fokus auf das Premiumsegment: Die neue Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt hat wenig mit Verzicht zu tun. Wir zeigen, was die Ingenieure entwickelt haben, damit Oberklassen-Fahrer künftig klimafreundlicher unterwegs sein können.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1946200/1946226/original.jpg)
Elektromobilität
So sieht ein neues Oberklasse-Fahrzeug mit Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid des DLR aus
(ID:48971760)