Kleinstantrieb

Bewegt Abschirmflügel im Elektrofeldmeter

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Spezialisten für Kleinstantriebe kontaktiert

Für den Antrieb des Abschirmflügels im neuen Elektrofeldmeter EFM 022 kontaktierten die Entwickler den Kleinantriebsspezialisten Faulhaber aus Schönaich bei Stuttgart. Ein passend auf diese spezielle Anwendung zugeschnittener Motor war im Produktprogramm schnell gefunden, kleine Modifikationen an der Mechanik ergaben dann den optimalen Antrieb. Das benutzerfreundliche Gerät im antistatischen Kunststoffgehäuse kann einen weiten Spannungsbereich in fünf Messbereichen abdecken. Die Bereiche liegen bei 1, 2, 5, 10 und 20 cm Messentfernung. So sind dann z.B. bei 1 cm Distanz 0 bis 10 kV und bei 20 cm Entfernung 0 bis 200 kV Spannung messbar. Die Anzeige kann für den Einsatz an unzugänglichen Stellen auch eingefroren und nachträglich abgelesen werden. Die Digitalanzeige zeigt dabei oben die gewählte Messentfernung und unten die gemessene Aufladung an.

Der PC kann die Messwerte weiter verarbeiten

Die hohe Nullpunkt-Stabilität des Messprinzips erlaubt den Verzicht auf den sonst üblichen Nullpunktabgleich. Das Gerät baut nur 122 x 70 x 26 mm groß bei ca. 130 g Gewicht. Als erweitertes Gerät gibt es noch das EFM 023. Dieses bietet zusätzlich einen analogen Spannungsausgang ±1V. Damit können über den A/D Wandler UAC 110 die Messwerte auch am PC weiter verarbeitet werden. Eine 9 Volt Blockbatterie dient als Stromversorgung. Um mit dem begrenzten Energievorrat der Batterie lange Betriebszeiten zu ermöglichen, müssen alle Komponenten des Feldmeters auf geringsten Stromverbrauch optimiert werden. Dies gilt vor allem für die mechanische Komponente, den Antriebsmotor für das Flügelrad.

Klein, leicht, effizient

Der gewählte Flachläufer DC-Motor baut ohne Achsen nur knapp 6 mm hoch, das erlaubt einen platzsparenden Einbau im Kopf des Messinstrumentes. Der reine Durchmesser beträgt nur 15 mm. Als edelmetallkommutierter Gleichstrommotor ist der Motor für den Einsatz in akkubetriebenen Geräten prädestiniert. Je nach Geräteversorgungsspannung können Motoren mit 3, 6 oder 12 V Betriebsspannung eingesetzt werden. Der Wirkungsgrad beträgt 67 Prozent, das verlängert die Betriebszeit pro Akkuladung. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei rund 12.000 U/min. Mit Kunststoffgehäuse wiegt der Motor nur 4,3 g. Die Abgabeleistung liegt je nach Spannungsausführung zwischen 0,15 und 0,22 W.

(ID:35396610)