Prüfgerät

Bidirektionaler Datenaustausch spart Zeit und erleichtert die Prüfungspraxis

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Großer Spannungs- und Frequenzbereich und flexible Anwendungen

Durch seine Weitbereichs-Messeinrichtung lässt sich das Prüfgerät für alle Wechselstrom- und Drehstromnetze mit Spannungen von 65 bis 550 V und Frequenzen von 15,4 bis 420 Hz einsetzen. Dem Anwendungsbereich sind damit kaum Grenzen gesetzt. Der Frequenzbereich deckt vom ICE-Bordnetz über die 50 bzw. 60 Hz-Stromnetze in der EU und den USA bis hin zu Anwendungen in der Luftfahrt mit 400 Hz alles ab. Der Netzspannungsbereich deckt die in den USA üblichen 120 V ebenso ab, wie die 230 V europäischer Netze und die 400 V industrieller Anlagen. Die Vielsprachigkeit des Prüfgeräts unterstreicht die weltweiten Einsatzmöglichkeiten.

Eine zuverlässige Bestimmung des Erdwiderstands ist ebenfalls möglich. Dazu wird ein optional erhältlicher flexibler Stromsensor angeschlossen, der eine Messung ohne Auftrennen des Erders durchführen kann. Der Erdausbreitungswiderstand RA lässt sich praktisch und einfach mit Hilfserder und Sonde ermitteln. Auf diese Weise können Einzel- und Blitzschutzerder, Fundamenterder sowie die Gesamtwiderstände von Erdungsanlagen nach der Formel RA = UE/IM überprüft werden (RA = Ausbreitungswiderstand, UE = Spannungsfall am Erder, IM = Messstrom).

Professionelle Messgeräte ersetzen kein Know-how

Besonderen Wert legt der Distrelec-Experte Holger Janssen auf die Feststellung, dass Messungen auch mit einfach bedienbaren Prüfgeräten wie dem Profitest Master nur von entsprechend qualifizierten Anwendern durchgeführt werden sollten. Die Betriebssicherheitsverordnung legt klar fest, dass alle Messungen nach DIN VDE 0100-600 nur von einer Elektrofachkraft vorgenommen werden dürfen, die zur Durchführung von Prüfungen befähigt ist, betont der Fachberater. Zur Prüfung zum Schutz vor elektrischen Gefährdungen sind nur Personen befähigt, die eine elektrotechnische Berufsausbildung abgeschlossen haben oder eine für die Prüfaufgaben vergleichbare Qualifikation besitzen. Hinzu kommen eine mindestens einjährige Berufserfahrung und nachweisbare aktuelle Fachkenntnisse, z.B. durch die Teilnahme an Schulungen. Bei Distrelec Schuricht werden deshalb nicht nur die entsprechenden Prüfgeräte verkauft, sondern bei Bedarf auch Schulungen und Seminare zum Thema VDE 0100 angeboten.

(ID:368681)