Der 15 kW Frequenzumrichter aus der Serie Agile von Bonfiglioli ergänzt die bestehenden Leistungen von 0,09 bis 11 kW und bietet wichtige Features für HVACR-Anwendungen (Heating, Ventilation, Air Conditioning, Refrigeration).
Der italienische Antriebsspezialist Bonfiglioli hat sein Partnernetzwerk erweitert und einen Distributionsvertrag mit Hamacher Elektrotechnik in Mechernich unterzeichnet. Damit baut Bonfiglioli sein bisheriges Distributionsnetzwerk in Deutschland zielgerichtet weiter aus.
Der Spezialist für Antriebslösungen Bonfiglioli erweitert den Leistungsbereich seiner Umrichterreihe Active Cube bis auf 1200 Kilowatt. Für viele Anwendungen bietet sie nun eine durchgehende, flexible Antriebslösung mit offener Kommunikation und sehr kleinem Bauraumbedarf.
Bonfiglioli hat seine RPS-TL-Reihe erweitert. Zwei Modellvarianten wurden eingeführt, die erste mit einer Ausgangsspannung von 380 V und einem MPPT-Bereich von 575 bis 875 V. Die zweite Variante hat eine Ausgangsspannung von 406 V und einen MPPT-Bereich von 600 bis 875 V.
Bonfiglioli hat seine RPS Endurance-Wechselrichterreihe durch ein Modell mit 500 kW AC-Nennleistung, hoher Überlastkapazität und einmalig geringer Stellfläche weiterentwickelt. Ein zweistufiges Gehäusesystem sowie Kühlkonzept mit einem intelligenten Luftleitsystem schützt kritische Komponenten gemäß IP54 vor Nässe, Staub und Verschmutzung. Dies ermöglicht die Installation in rauer Umgebung und selbst in Bereichen mit verschmutzter Kühlluft.
Mit dem Frequenzumrichter S2U für einphasige 230-Volt-Netze und Motorenleistungen von 0,2 bis 2,2 Kilowatt ergänzt Bonfiglioli sein Elektronikprogramm um eine flexible Gerätereihe mit zwei Baugrößen für Plug & Play-Anwendungen im Bereich der industriellen Automatisierung.
Die Mechatronik rückt bei Bonfiglioli verstärkt in den Fokus. Mit einem neuen Geschäftsbereich will der italienische Antriebsspezialist hier seine Aktivitäten bündeln und vorantreiben.
Die Bonfiglioli Riduttori S.p.A. stärkt ihre seine besondere Marktposition mit der Gründung der “Industrial Mechatronic Drives & Solutions Division” (MDS), die sich dem Thema energieeffiziente Antriebstechnik widmen soll.
Die Idee für große PV-Anlagen ist einfach: Bringe die Wechselrichter näher zu den einzelnen PV-Feldern, dann spart man in vielerlei Hinsicht. Vor allem der geringere Verkabelungsaufwand senkt die Investitionskosten und andererseits erhöht eine individuelle MPPT-Regelung pro Wechselrichtermodul die Stromgewinnung.
Nicht nur das Logo ist seit kurzem neu bei Bonfiglioli. Der Konzern strukturiert jetzt weltweit in drei Geschäftseinheiten um. Damit sieht sich die neue Führungsmannschaft für die Zukunft gut aufgestellt.