Kontakttechnik Codierte Hochstrom-Steckverbinder verhindern falsches Stecken

Redakteur: Gudrun Zehrer

HBC Hochstrom-Steckverbinder von Hypertac sind mit fünf unterschiedlichen Steck- und Farbcodierungen gegen Fehlstecken ausgerüstet und eignen sich für die Entwicklung von Testaufbauten von Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Anbieter zum Thema

(Hypertac)

Heutige Elektro- und Hybridfahrzeuge verwenden Hochleistungs-Elektromotoren, die ebenso wie die hierfür nötigen Testaufbauten hohe Ströme und effiziente Stromverteilungssysteme voraussetzen.

Hyperboloid-Kontakttechnologie

Ein Fehlstecken ist auf Grund der unterschiedlichen Geometrien der Steckcodierung nicht möglich. Die Farbcodierung verdeutlicht zusätzlich optisch die jeweilige Verbinderpaarung. Die einpolige HBC Serie erfüllt den Berührungsschutzgrad IP2x. Sie gewährt eine Stromtragfähigkeit von 300 und 500 A und ist mit der zuverlässigen Hyperboloid-Kontakttechnologie ausgestattet.

Sichere Verbindung für höchste Testanforderungen

Diese Kontakttechnologie bietet hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit, hohe Strombelastbarkeit und Spannungsfestigkeit, niedrigen Kontaktwiderstand und geringen Verschleiß. Nach Herstellerangaben lässt sich für jeden benötigten Leistungsbedarf mit dem Einsatz Hyperboloid-Kontakttechnologie eine 30%ige Größenreduzierung und eine 50%ige Gewichtseinsparung gegenüber alternativen Kontakttechnologien erreichen.

(ID:34508980)