Smart Factory

Connected Enterprise: Digitales Rezept für die Keksfabrik

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Effizient auf Maschinenversagen reagieren

Sollte bei einer intelligenten Maschine ein Problem auftreten, wird zunächst der Bediener über eine Mitteilung auf dem Dashboard darüber informiert. Im Anschluss läuft eine Selbstdiagnose, um die Ursache des Fehlers zu finden. Anschließend wird ein Arbeitsablauf angestoßen und an den Maschinenbauer geschickt, um die Maschine während der nächsten geplanten Wartung zu reparieren.

Falls das Problem unmittelbar gelöst werden muss, kann der Bediener in der Keksfabrik über einen Video-Chat mit den Technikern des Maschinenherstellers in Kontakt treten und beispielsweise Fotos des Problems schicken, um sofort Unterstützung zu erhalten. Auf diese Weise trägt die Umsetzung des Konzepts eines Connected Enterprise zu enormen Kosteneinsparungen bei, da sich unvorhergesehene Ausfallzeiten, zurückgewiesene Chargen und Ressourcenverschwendung vermeiden lassen.

Bei dem Ausfall eines Antriebs lässt sich die Stillstandszeit erheblich verkürzen, indem eine automatische Gerätekonfiguration zum Einsatz kommt. Damit kann der Antrieb während der Laufzeit entfernt und durch einen neuen ersetzt werden. Auf das neue intelligente Gerät werden dann automatisch alle erforderlichen Informationen übertragen, einschließlich IP-Adresse, Firmware und Gerätekonfiguration.

Mobilität für noch effizienteren Betrieb

Das Anlagenpersonal kann den Produktionsprozess nun auch über mobile Geräte überwachen und optimieren. Mithilfe von Factorytalk Batch View kann es Chargendaten in Echtzeit abrufen und Prozesse steuern. Die auf HTML5-basierte Oberfläche ist intuitiv bedienbar und an iOS- und Android-Geräte ebenso wie Tablets und PCs angepasst. Die neue Teamone-App vereinfacht die Zusammenarbeit, da sich Änderungen mit den Kollegen noch schneller austauschen lassen.

Zur abteilungsübergreifenden, digitalen Vernetzung von Mitarbeitern in der Produktion - und damit letztlich auch zu einer Verbesserung der Wartungsbedingungen - bietet die neue Teamone-App von Rockwell Automation eine direkte Kommunikation aller Beteiligten innerhalb von industriellen Umgebungen. Auf diesem Weg lassen sich Zeiteinsparungen realisieren, die sich unserer Erfahrung nach in Summe im Millionen-Bereich bewegen können.

* *Ashkan Ashouriha, Solution Architect Integrated Architecture & Connected Enterprise, und Reiner Wippermann, Business Manager Integrated Architecture, Rockwell Automation

(ID:44546662)