Ex-Schutz

Damit's nicht knallt: Explosionsgeschützte Motoren für viele Bereiche

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Weitere Merkmale sind ein äußerer Schutzleiteranschluss am Klemmenkasten sowie eine Verbesserung der Erdung (EMV) durch einen zusätzlichen Anschluss (Hf-Potenzialausgleich). Alle Schrauben sind zusätzlich gegen selbsttätiges Lösen gesichert und jede Baugruppe (Motor/Getriebe) trägt ein separates Typenschild.

Dezentral, einfach, kompakt

Auch dezentrale Antriebe eignen sich in speziellen Ausführungen für explosionsgefährdete Bereiche. So lässt sich die dezentrale Antriebslösung Movimot MM..D von SEW-Eurodrive mit den Ex-geschützten Motoren EDRx kombinieren.

Der dezentrale Antrieb Movimot der Baureihe D von lässt sich standardmäßig mit der aktuellen Motorbaureihe DR in mehreren Efficiency-Ausprägungen kombinieren. Die kompakten und leistungsorientierten Eigenschaften dieser Standardmotoren finden sich auch bei den explosionsgeschützten Motoren EDRx wieder, die in unterschiedlichen Ausführungen lieferbar sind.

Getriebe als nicht-elektrische Betriebsmittel zertifiziert

Für den dezentralen Antrieb Movimot D der Kategorie 3D nach EU-Richtlinie 94/9/EG (ATEX) bzw. EPL Dc nach EN60079-0 kommen 4-polige EDR-Motoren zum Einsatz, die für den Betrieb mit integriertem Frequenzumrichter geeignet sind. Der dezentrale Antrieb Movimot MM..D ist als elektrisches Betriebsmittel in der Zündschutzart „tc“ (Staub-Explosionsschutz) für den Einsatz in Zone 22 verfügbar.

Movimot D stellt die Weiterentwicklung des Konzepts Movimot C dar und ist zu diesem abwärtskompatibel. Die bewährte Kombination aus Getriebemotor und digitalem Frequenzumrichter gibt es als explosionsgeschützte Movimot-Antriebe der Kategorie 3D im Leistungsbereich von 0,25 bis 3 kW. Dieser dezentrale Antrieb ergänzt die Ex-geschützten Standardmotoren der DR-Baureihe.

Somit bietet der Bruchsaler Antriebsautomatisierer eine umfassende Palette von Antriebslösungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen. Dazu gehören z. B. diverse Transportapplikationen in der chemischen oder baustoffproduzierenden Industrie, wo explosionsfähige Stäube vorkommen.

(ID:34343620)