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Diagnose- und Parametriersoftware Das Cockpit für Kühlgeräte

| Redakteur: Gudrun Zehrer

Gute Bedienung, schnelle Unterstützung bei Wartung und Service sowie eine umfangreiche Diagnose der Betriebsdaten – das sind die wesentlichen Merkmale der Version 3 von RiDiag. Die Diagnose- und Parametriersoftware macht in ihrer aktuellen Version die Bedienung und den Betrieb von Rittal-Kühlgeräten komfortabler.

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Mit der Einführung der Blue e+ Kühlgeräte stellte der Hersteller Rittal die Wirtschaftlichkeit in den Fokus.
Mit der Einführung der Blue e+ Kühlgeräte stellte der Hersteller Rittal die Wirtschaftlichkeit in den Fokus.
(Bild: Rittal)

Mit dem Update auf Version 3 hat Rittal seine Software RiDiag zur Diagnose und Parametrierung von Kühlgeräten überarbeitet und weiterentwickelt. Anwender wie z.B. Planer, Instandhalter oder Energiemanager profitieren von den zahlreichen neuen Funktionen sowohl beim Bedienen der Kühlgeräte als auch bei der Langzeiterfassung der Daten.

Diagnose- und Parametriersoftware für Kühlgeräte

Verschiedene Verbesserungen sollen den Service einfacher und effizienter gestalten. Die Software läuft unter Windows und kann entweder über USB oder zukünftig über Netzwerk mit den Kühlgeräten kommunizieren. RiDiag eignet sich für alle neuen Blue-e+-Kühlgeräte sowie Kühlgeräte mit Comfort-Controller. Demnächst lassen sich auch die TopTherm Chiller mit RiDiag parametrieren.

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Wichtigste Kühlgeräte-Funktionen auf dem Startbildschirm

Auf dem Startbildschirm erhält hat der Anwender die wichtigsten Funktionen seines Kühlgeräts im Überblick. Gerätename, Seriennummer, aktuelle Temperatur, Betriebsstunden, Systemmeldungen und zusätzliche Parameter stellt die Software übersichtlich dar. Generell sind alle Funktionen, Darstellungen und Bedienmöglichkeiten, die das Bedienpanel am Kühlgerät zur Verfügung stellt, auch in der Software vorhanden. Eventuell vorhandene Updates der Firmware können ebenfalls direkt über RiDiag geladen und auf dem Controller des Kühlgeräts installiert werden. Voraussetzung ist ein funktionierender Internetzugang.

Software blendet Hilfetext in Fehlermeldung ein

Zur Unterstützung des Anwenders bei der Wartung und im Servicefall zeigt RiDiag sämtliche Status- und Fehlermeldungen des Kühlgeräts an und bietet dem Nutzer gleichzeitig umfangreiche Hilfe. Bewegt der Nutzer die Maus über eine Fehlermeldung, blendet die Software sofort einen Hilfetext ein, der erklärt, wie der Fehler zu beheben ist. Auch eine Service-Anfrage beim Rittal-Service lässt sich direkt stellen.

Web-Formular schickt Diagnosedaten direkt an Service - weltweit

Über ein Web-Formular schickt die Software die Diagnosedaten direkt an den Service. Wenn der Nutzer den Standort des Kühlgeräts in der Konfiguration angegeben hat, funktioniert dies weltweit – die Software leitet die Anfrage an die passende Service-Niederlassung weiter. Je nach aufgetretenem Fehler kann der Servicetechniker direkt die notwendigen Ersatzteile mitbringen.

Darstellung der Eingangs-Spannungen und Ströme an Motoren

Neu in der Version 3 ist das Effizienz-Cockpit. Hier kann der Anwender alle Daten visualisieren und auswerten. Neben den Temperaturen lassen sich auch Eingangs-Spannungen und Ströme an den Motoren darstellen.

Energieeffizienz des Kühlgeräts ermittelbar

Besonders wichtig für einen energieeffizienten Betrieb ist die Darstellung des EER (Energy Efficiency Ratio). Hier erkennt der Anwender, mit welcher Energieeffizienz das Kühlgerät bei welchen Umgebungsbedingungen und bei welchen Einstellungen arbeitet. Im Geräte-Cockpit werden die Messwerte sämtlicher Sensoren im Kühlgerät dargestellt. Neben dem detaillierten kältetechnischen Regelschema ist auch eine Darstellung des Elektroplans enthalten. Im Falle eines Fehlers zeigt die Software auch direkt an, welche Komponente defekt ist.

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