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Stromversorgung

DC/DC-Wandler mit Base Plate Cooling

| Redakteur: Gudrun Zehrer

Mit der Serie PCMDNI300 präsentiert MTM Power eine Generation von DC/DC-Wandlern ohne galvanische Trennung als dezentrale Stromversorgung in Fahrzeuganwendungen und zur Versorgung von geschlossenen Subsystemen auf Schienenfahrzeugen.

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Der weite Eingangsspannungsbereich von 28 bis 160 VDC erlaubt den Einsatz der DC/DC-Wandler an 36-V- bis 110-V-Batterien.
Der weite Eingangsspannungsbereich von 28 bis 160 VDC erlaubt den Einsatz der DC/DC-Wandler an 36-V- bis 110-V-Batterien.
(Bild: MTM Power)

Mit einem Eingangsspannungsbereich von 28 bis 160 VDC wird der Einsatz der Wandler an 36-V- bis 110-V-Batterien möglich. Der vom Hersteller angegebene Wirkungsgrad von bis zu 96 Prozent ermöglicht den Betrieb der Geräte im Temperaturbereich von -40 bis 70 °C ohne Derating.

DC/DC-Wandler vollständig vakuumvergossen

Der vollständig vakuumvergossene Wandler bietet Schutz gegen Betauung, leitfähige Stäube und sonstige Umwelteinflüsse und ist mit Ausgangsspannung von 12 VDC oder 24 VDC erhältlich.

Verlustwärme gezielt über Montageplatte abgeleitet

Durch die robuste Konstruktion mit Kontaktkühlung, der Base Plate Cooling (BPC)-Technology, wird die Verlustwärme gezielt über die Montageplatte abgeleitet, was die Lebensdauererwartung der Geräte erhöhen soll. Optional steht eine selbstkühlende Variante mit integriertem Kühlkörper zur Verfügung. Ein primär bezogener Remote-Control-Eingang gestattet das leistungsarme Zuschalten der Ausgangsspannung bei großen Lasten.

Wandler mit aktiver Einschaltstrombegrenzung

Zur Verwendung von Standard-Leitungsschutzschaltern entsprechend der Nennleistung des PCMDNI300 und der Vermeidung von Kontaktschäden an vorgeschalteten Schaltgeräten ist im Eingangskreis des Wandlers eine aktive Einschaltstrombegrenzung mit Verpolschutz installiert.

Die Serie ist permanent leerlauf- und kurzschlussfest und in SMD-Technologie aufgebaut. Weitere Merkmale sind automatische Einzelstückprüfung und ein 100-Prozent-Burn-In-Test. Der Anschluss erfolgt über industrielle Steckverbinder wahlweise mit Federzug- oder Schraubklemmen.

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