Robotik Der richtige Kleinroboter für Automatisierungszellen

Redakteur: Peter Königsreuther

Kuka liefert ab Oktober den KR 4 Agilus aus. Sein geringer Platzanspruch mache ihn unter anderem für Elektronikhersteller interessant.

Firmen zum Thema

Packt genau da zu, wo es gebraucht wird, der besonders platzsparende KR 4 Agilus von Kuka. Er gilt übrigens als heißer Kandidat für einen Siegerplatz bei den Kleinrobotik-Charts.
Packt genau da zu, wo es gebraucht wird, der besonders platzsparende KR 4 Agilus von Kuka. Er gilt übrigens als heißer Kandidat für einen Siegerplatz bei den Kleinrobotik-Charts.
(Bild: Kuka)

Der kompakte Kleinroboter KR 4 Agilus von Kuka ist laut Hersteller für Standardarbeitsbereiche konzipiert, wie sie etwa in der Elektronikindustrie mit einer Fläche von 600 mm × 600 mm vorliegen. Für viele typische Handlingsaufgaben (Tragkraft bis 4 Kilogramm) sei der Roboter-Neuling außerdem einsetzbar. Kuka merkt außerdem an, dass man damit gute Chancen auf den Sieg im Rahmen der Kleinrobotik-Charts hat. Der als wartungsarm bezeichnete Kleinroboter soll sich in jeder Position und in jeder Winkelstellung montieren lassen, egal, ob Wand, Boden oder Decke. Seine Reichweite wird mit 600 mm angegeben. Damit, betont Kuka, überstreicht er einen rund 40 Prozent größeren Arbeitsbereich, als frühere Modelle. Gesteuert wird er von der brandneuen Kuka-KR-C5-Micro mit der Systemsoftware KSS 8.7.

Präzise und schnelle Roboterbewegung

Kuka verweist auch auf den Umstand, dass der KR 4 Agilus pro Arbeitsschritt nur 0,02 mm vom Soll abweicht. Im sogenannten kleinen Adept-Zyklus schaffe er einen Bewegungszyklus in 0,4 Sekunden. Er genügt außerdem der Schutzart IP40. Der Temperaturbereich, in dem er eingesetzt werden kann, erstreckt sich von 0 bis 55 °C. CE- und UL-Prüfzeichen sind vorhanden, heißt es weiter. Die Kuka-Entwickler haben ihn so ausgerüstet, dass er sich statisch nicht aufladen kann. Folglich müssen empfindliche elektronische Bauteile keine unkontrollierten Auf- oder Entladungen des Systems befürchten.

(ID:47497260)