Gehäusedesign Der Weg zur optimalen Elektronik-„Verpackung“
Electronic Packaging ist mehr als nur die „Verpackung“ der Elektronik. So schützt das Gehäuse vor Störstrahlung und Verschmutzung und leitet entstehende Wärme ab. Welche Aspekte darüber hinaus bei der Auswahl des Gehäuses für eine bestimmte Applikation berücksichtigt werden sollten, lesen Sie in diesem Beitrag.
Anbieter zum Thema
Electronic Packaging-Systeme für den Einbau elektronischer Komponenten müssen zahlreiche Anforderungen erfüllen, wie beispielsweise die Aufnahme von Leiterkarten oder den Einbau kompletter Systeme. Sie sind in unterschiedlichen Bauarten ausgeführt: z.B. als Schränke, Aufbausystem, als tragbares Gehäuse für den mobilen Einsatz oder stationär als Tischgehäuse, als Gehäuse zum Einbau in einen Schrank oder als Wandgehäuse.
Unterschiedliche Umgebungsbedingungen fordern Dichtheit gegen Spritzwasser, Entwärmungsmöglichkeiten, Schirmung und vieles mehr. Diese grundsätzlichen Anforderungen muss der Anwender bei der Auswahl der Elektronik-„Verpackung“ passend für seine Applikation berücksichtigen. Was verpackt werden soll und wo es platziert wird, legt der Anwender fest. Diese Angaben sind die Ausgangsbasis, hieraus leiten sich die weiteren Anforderungen ab.
„Verpackungs“-Abmessungen festlegen
Die Abmessungen der Elektronik-„Verpackung“ ergeben sich zum einen aus der Größe und Art der Elektronikbaugruppen sowie durch Vorgaben bzw. Restriktionen aufgrund des Einsatzortes. Handelt es sich um vorwiegend „ungenormte“ Elektronikkomponenten, wie z.B. ungenormte Leiterplatten etc, wird man zumindest beim Innenausbau auf ungenormte Gehäuse zurückgreifen.

Sind die Elektronikbaugruppen nicht zu groß, bieten sich sogenannte Kassetten (Bild 1) als relativ kompakte Einheiten an, die ihrerseits wieder in genormte Baugruppenträger oder Gehäuse eingebaut werden können. Kassetten sind in ihren Außenabmessungen 19“-kompatibel und können in ihrem Inneren sowohl genormte als auch ungenormte Elektronikkomponenten aufnehmen.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Produktportfolio und Services bei Schroff
Link: IEC-Normen
Link: Normen der PICMG
Link: VITA-Standards
(ID:314926)