automation app award 2012 Die 3 besten Automatisierungs-Apps

Redakteur: Sariana Kunze

elektrotechnik hat zur SPS IPC Drives 2012 am 28. November zum ersten Mal den automation app award verliehen. Die Fachjury vergab den Branchenaward in den drei Kategorien Technik-Apps, Katalog-Apps sowie Corporate-Apps.

Firmen zum Thema

(Kunze/elektrotechnik)

Bewertet wurden die Originalität der Idee hinter der App, die Usability für den Anwender sowie der Nutzwert in der Kategorie Technik bzw. der Informationsgehalt bei den Katalog- und Corporate-Apps. Neben dem Urteil der Jury spielte ein Online-Voting auf elektrotechnik.de sowie die Anwenderbewertungen im App-Store eine Rolle. Als Sieger ging die App mit dem besten Gesamtergebnis aus allen drei gleich gewichteten Teilresultaten hervor.

Die Sieger des automation app award 2012

  • Kategorie Technik: Data Dashboard for LabVIEW von National Instruments
  • Kategorie Kataloge: Industry Online Support App von Siemens
  • Kategorie Corporate: Ultraschall-Sensorik von microsonic

In der Kategorie Technik konnte sich das „Data Dashboard for LabView“ erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Mit der App können Messungen auf dem iPad unter Zuhilfenahme von Diagrammen, Anzeigeinstrumenten, Text-Anzeigeelementen und LEDs dargestellt werden. Bei den Katalog-Apps sicherte sich die „Industry Online Support App“ von Siemens den ersten Rang. Mit ihrer Hilfe lassen sich Produktcodes/EAN Codes scannen, es werden direkt alle technischen Informationen zu diesem Produkt inklusive grafischer Daten angezeigt. Die App bietet Zugang zu über 300.000 Dokumenten zu allen Produkten von Siemens Industry. Bei den Corporate-Apps prämierte die Jury die „Ultraschall Sensorik“ von microsonic. Diese App hilft, den passenden Ultraschallsensor für die industrielle Automatisierungstechnik und Nutzfahrzeuge zu finden und stellt detaillierte Sensorinformationen mit der passenden Bedienungsanleitung zur Verfügung.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Mehr über die Gewinner-Apps und die Shortlistplatzierten erfahren Sie in unserem Übsichtsbeitrag „Die 12 appgefahrensten Apps der Automation!?“.

(ID:37029040)