konduktive Leitfähigkeitsmesszelle

Die Qualität von Reinstwasser zuverlässig überwachen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die von Jumo verwendeten Dichtungen und Kunststoffe entsprechen den Anforderungen der FDA und sind physiologisch unbedenklich.

Messumformer mit Kalibrierzeugnis

Für die Leitfähigkeitsmessung im Pharmawasserbereich eignet sich besonders der neue Messumformer/Regler JUMO dTRANS CR 02. Zur Kalibrierung der Leitfähigkeitsmesszellen bietet das Gerät umfangreiche Möglichkeiten wie z.B. die numerisch exakte Eingabe der Zellenkonstanten oder die Temperaturkompensation nach ASTM D 1125-95. Die Grenzwertüberwach-ung nach USP (water conductivity <645>) ist im Messumformer/ Regler JUMO dTRANS CR 02 integriert und kann aktiviert werden.

Die Kombination aus JUMO dTRANS CR 02 mit Kalibrierzeugnis und JUMO tecLine CR inklusive Pharmapaket erfüllt die aktuellen Anforderungen der Branche. Das Pharmapaket beinhaltet das Materialprüfzeugnis nach DIN EN 10204 3.1, das Prüfzeugnis zur Rauigkeit nach DIN EN ISO 4287 und das ASTM-Prüfzeugnis für exakt vermessene Zellenkonstante.

Fazit

Die Kontrolle der Leitfähigkeit ist die sicherste und zuverlässigste Methode zur Überwachung der Qualität von Reinstwasser. Bei dieser Prüfung handelt es sich um ein spezielles Teilgebiet der Leitfähigkeitsmesstechnik. Wie bei allen Applikationen mit hochspeziellen Anforderungen sind auch hier besondere Maßnahmen bezüglich Messung und Handhabung zu treffen, ihre Umsetzung verlangt vom Hersteller ganz besonderes Know-how und ist im Einzelfall nachzuweisen. Jumo gehört hier zu den führenden Anbietern in der Pharmabranche.

SPS/IPC/Drives Halle 4A, Stand 425

Dr. Öznur Brandt, Branchenmanagerin Wasser- und Umwelttechnik, Jumo

(ID:385916)