Anbieter zum Thema
Die Scanner unterscheiden dabei zwischen zwei Bereichen: Wenn sich eine Person im Warnbereich aufhält, verringert die Steuerung automatisch die Geschwindigkeit. Hält sich jemand im so genannten Personenschutz-Bereich auf, stoppt das Fahrzeug automatisch. Um diese sicherheitsrelevanten Funktionen zu schalten, kommen zwangsgeführte Relais mit Goldkontakten zum Einsatz. Damit können die entsprechenden Vorschriften der Berufsgenossenschaften für eine Sicherheitsabschaltung erfüllt werden.
Zuverlässigkeit in Konstruktion und Fertigung ist Pflicht
Auch der Zuverlässigkeit der Flurförderzeuge und Sondergeräte kommt bei Hubtex eine sehr große Bedeutung zu, da die Kunden diese teilweise im Schichtbetrieb rund um die Uhr einsetzen. Entsprechend hoch ist der Qualitätsanspruch, den das Unternehmen sowohl in der Konstruktion als auch in der Fertigung hat.
Die Fertigungstiefe ist sehr hoch – so werden beispielsweise auch die Hubmasten der Stapler vom Unternehmen selbst gefertigt. Entsprechend großen Wert legt man auch auf die Qualität von Komponenten, die zugekauft werden. „Selbstverständlich achten wir dabei auch auf die Kosten“, sagt Stephan Hohmann: „Wichtig ist aber vor allem die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Komponenten, die wir einbauen. Ein einziger Serviceeinsatz wegen einer ausgefallenen billigen Komponente kann schnell sehr deutlich mehr kosten als das, was wir gegenüber einer hochwertigeren Komponenten eingespart hätten.“ Dies sei auch einer der Gründe gewesen, bei der Relaistechnik auf Finder zu setzen, so der Elektrotechniker.
Finder: Internationale Zulassungen für die wichtigen Märkte
Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium für Finder als Lieferanten sind die zahlreichen internationalen Zulassungen, die die Relais standardmäßig mitbringen. „Wir exportieren unsere Produkte weltweit und sind darauf angewiesen, dass diese auch auf den jeweiligen Märkten den gültigen Normen entsprechen und problemlos zugelassen werden können“, erläutert Stephan Hohmann. Die Finder-Relais verfügen beispielsweise alle über eine UL-Zulassung, die für den US-amerikanischen Markt wichtig ist. Auch für alle anderen weltweit wichtigen Märkte sind die Relais zugelassen.
Guter Service vom Relais-Spezialisten
Auch in Bezug auf Service und Kundenbetreuung ist man mit Finder als Lieferanten rundum zufrieden. „Wir hatten einmal den Fall, dass eine Rundum-Leuchte einen zu hohen Einschaltstrom hatte“, erinnert sich Stephan Hohmann. Da diese Leuchte immer dann eingeschaltet wird, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, kommt es hier zu relativ vielen Schaltvorgängen. Aufgrund des hohen Einschaltstroms führte das dazu, dass die Relaiskontakte verschweißten. „Der für uns zuständige Kundenbetreuer bei Finder hat uns in diesem Fall schnell und kompetent beraten“, erinnert sich der Entwickler.
Die jetzt eingesetzten Relais haben eine Beschichtung der Kontakte aus Silberzinnoxid, die ein Verschweißen auch bei vielen Schaltvorgängen und hohen Einschaltströmen wirkungsvoll verhindern. „Letztendlich sind wir mit Finder auch aufgrund des sehr breiten Lieferspektrums zufrieden“, fasst er die positiven Erfahrungen zusammen.
(ID:33321950)