Buchtipp Die Wachstums-Champions – Made in Germany

Redakteur: Dipl. -Ing. Ines Stotz

Immer wieder gibt es diese Unternehmen die scheinbar jeder Krise trotzen, gegen den Trend wachsen und sich erfolgreicher als die Konkurrenz am Markt bewegen. Was machen diese Unternehmen anders? Was ist das Geheimnis ihres Erfolges? Antworten darauf liefern Prof. Dr. Roland Alter und Christian Kalkbrenner in „Die Wachstums-Champions“.

Firmen zum Thema

Roland Alter; Christian Kalkbrenner; Die Wachstums-Champions - Made in Germany; BusinessVillage Verlag 2010; ISBN: 9783869800639; 29.8 Euro
Roland Alter; Christian Kalkbrenner; Die Wachstums-Champions - Made in Germany; BusinessVillage Verlag 2010; ISBN: 9783869800639; 29.8 Euro
( Archiv: Vogel Business Media )

Die Autoren haben dabei die Baupläne von mehr als 20 erfolgreichen mittelständischen Unternehmen entschlüsselt. Mit einem konkreten Maßnahmenkatalog, Checklisten, Praxistipps und Insider-Beispielen liefert dieses Buch das Rüstzeug, seinen eigenen Wachstums-Champion zu bauen.

Für das Engagement im Thema Wachstum für den Mittelstand, seine Praxisnähe und die verständliche Formulierung wurde das Buch von der Oskar-Patzelt-Stiftung („Großer Preis des Mittelstandes“) ausgezeichnet und als Mittelstands-Buch 2010 prämiert.

Wachstums-Champions, made in Germany – Das sind Unternehmen, die sich seit Jahren erfolgreicher als die Konkurrenz am Markt behaupten. Mittelständische Unternehmen, die weder durch Dauerpräsenz in den Medien glänzen noch regelmäßig von Analysten und Journalisten durchleuchtet werden. Dennoch sind sie extrem erfolgreich und behaupten sich selbst in Krisenzeiten. Was machen diese Unternehmen anders? Worin besteht das Geheimnis ihres Erfolges?

Prof. Dr. Roland Alter und Christian Kalkbrenner, mehrfacher Buchautor und Wachstumsberater, analysieren in diesem Buch gemeinsam die Erfolgsmuster der Wachstums-Champions. Dabei verwenden sie die Struktur des Bambus-Codes, der neben den klassischen Instrumenten der strategischen Unternehmensführung auch die Erkenntnisse der Verhaltenspsychologie und Werbekommunikation berücksichtigt. So gewinnen sie erstmals punktgenaue, vertiefte Einblicke in die Art und Weise, wie Wachstums-Champions ticken.

Den Autoren gelingt ein Coup, der das Wachstum einer Generation von Unternehmen beeinflussen kann: Sie weisen nach, dass überdurchschnittlich wachsende Unternehmen nach den Prinzipien des Bambus-Codes arbeiten, sie stellen den Schlüssel für nachhaltiges Unternehmenswachstum vor und erläutern den Bauplan, an den sich Wachstums-Champions halten. Wer für sein Unternehmen neue Weichen stellen oder den Status quo überprüfen und optimieren will, findet in diesem Buch konkrete und vorbildliche Wege, wie er systematisch wachsen kann. Der in der Praxis erprobte Maßnahmenkatalog liefert hierzu zahlreiche konkrete Empfehlungen und Ideen. Die Autoren formulieren die Erkenntnisse aus den Gesprächen mit dem Management der Wachstums-Champions leicht und verständlich. Sie kommen rasch auf den Punkt und zeigen auf, welche Erfolge mit den vielfältigen Insider-Beispielen möglich werden. Zahlreiche Praxistipps, Checklisten und eine Fallstudie runden das Buch ab.

(ID:361337)