Eltec Dr. Wolfgang Petereit als Insolvenzverwalter

Redakteur: Sariana Kunze

Im Rahmen des eröffneten Insolvenzverfahrens von Eltec wurde Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Petereit vom Insolvenzgericht Mainz zum vorläufigen Verwalter bestellt.

Anbieter zum Thema

In seiner Funktion als „schwacher“ vorläufiger Verwalter zählen die Sicherung der Masse zum Schutz der Gläubiger un die Fortführung des Geschäftsbereichs bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu seinen Hauptaufgaben.

Der Geschäftsbetrieb wird in vollem Umfang aufrechtgehalten, sämtliche Kundenbestellungen werden weiter bedient und die bestenden Kundengarantien sind gültig und werden erfüllt. In ersten Gesprächen - sowohl mit Kunden als auch Lieferanten - wurde die Unterstützung für die angestrebten Restrukturierungsprozesse deutlich.

Herr Dr. Petereit steht dem bei Antragstellung eingereichten Insolvenzplan - der gemeinsam mit der MPI Management Partner & Investor erstellt wurde - wohlwollend gegenüber, wie er dem Vorstand von Eltec in einem Erstgespräch am Tage der Bestellung vor Ort mitgeteilt hat. „Ich bin gewiss, dass es uns gelingen wird, viel versprechende Perspektiven für eine Sanierung zu eröffnen“, erklärte Dr. Petereit.

Die beiden Vorstände der Eltec Dieter Gebert und Peter Reinhardt - ein erfahrener Sanierer, der für den Restrukturierungsprozess und die Begleitung des Insolvenzverfahrens bestellt worden ist - sehen der Zusammenarbeit mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter positiv und optimistisch entgegen und sind zuversichtlich, den angestoßenen Sanierungsprozess gemeinsam zum Erfolg zu führen. „Gemeinsam mit Dr. Petereit werden wir die Ziele des Restrukturierungskonzepts konsequent umsetzen. Dieses Verfahren versetzt uns in die Lage, schnell und effizient die notwendigen Veränderungsprozesse auf dem Weg zu einer wieder erstarkten Eltec zu vollziehen“, sagte Dieter Gebert.

(ID:366088)