Schrittmotor-Ansteuerung Drei Stepper-Controller-ICs ersetzen Ansteuerbaustein L297

Redakteur: Gerd Kucera

Der US-Hersteller LSI/CSI (in Deutschland vertreten durch SCANTEC) entwickelt sowohl kundenspezifische als auch standardisierte Bausteine. Die Reihe der Standard-ICs beinhaltet auch Ansteuerungen für bürstenlose Elektromotoren. Jetzt in den Markt eingeführt sind drei neue Hochleistungsschrittmotoransteuerungen, die den teuren Vorgänger ersetzen.

Anbieter zum Thema

Mit den drei Bausteinen LS8297, LS8297CT und LS8397 des Herstellers LSI/CSI gibt es nun drei Stepper-Controller-ICs, die den relativ teuren Ansteuerbaustein L297 in allen Anwendungen ersetzen und darüber hinaus zusätzliche Eigenschaften haben, die es im L297 nicht gab.

Nach Angaben des Herstellers, der in Deutschland durch SCANTEC in Germering vertreten ist, bieten alle vorgestellten Controller Halbschritt- und Vollschritt-Sequenzen sowohl in normalen als auch den Wave-Betriebsarten; ähnlich dem L297. Zusätzlich bieten die beiden Typen LS8297CT und LS8397 Korrekturmöglichkeiten für Änderungen des Drehmoments, was bei der L297-Halbschritt-Sequenz nicht gegeben ist. Beim Baustein LS8397 ist darüber hinaus auch ein Strom sparender Brems- und Haltemodus integriert, um die Ansteuerung auf niedrigem Leistungspegel zu halten, wenn sich der Motor nicht dreht.

Zwei Dämpfungsmodi für optimalen Betrieb

Vierphasen-Ausgänge und zwei Inhibit-Ausgänge (Sperren) sind zur Ansteuerung externer H-Brücken vorgesehen und erlauben entweder die Verwendung von Standard-Treibern wie dem populären Baustein L298 oder einem anwendungsspezifischen Treiber. Eine externe Spannungsreferenz, zusammen mit den Sensorspannungen der Wicklungsströme, regeln das PWM-Tastverhältnis der Treiberausgänge. Zwei Dämpfungsmodi (Fast Decay und Slow Decay) können ausgewählt werden, um am besten die Eigenschaften der Motorwicklungen zu berücksichtigen.

Die wesentlichen Produkteigenschaften der Schrittmotoransteuerungen LS8297 und LS8297CT sind:

  • Pinkompatibler und preisgünstiger Ersatz für den L297, *Halbschritt- und Vollschritt-Sequenzen,
  • Normal-Betrieb oder Wave-Betrieb,
  • Korrektur von Drehmomentschwankungen beim LS8297CT,
  • PWM-Chopper-Schaltung zur Steuerung des Motorstroms,
  • Eigenstromverbrauch unter 400 µA,
  • Versorgungsspannung 4,5 bis 7 V und schließlich Eingänge für Einzelschritt, Vorwärts-/Rückwärts-, Reset- und Output-Blanking-Steuerung.

Der Controller LS8397 hat alle zuvor genannten Eigenschaften und eine zusätzliche Betriebsart zum Halten des Motors bei reduzierter Stromaufnahme. Der LS8297 und der LS8297CT gibt es in 20-poligen DIP-, SOIC- und TSSOP-Gehäusen, während LS8397 im 24-poligen DIP-, SOIC- und TSSOP-Gehäuse erhältlich ist.

(ID:315813)