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Siemens Effizienzhilfe kommt aus dem Web

| Redakteur: Carina Schipper

Rund 1,8 Millionen Nutzer verzeichnet Siemens nach eigenen Angaben im Bereich Industry Online Support monatlich. Jetzt hat der fränkische Konzern hat sein Internetangebot zur Anlagenverwaltung weiter ausgebaut.

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Neue Übersichtsseiten erleichtern einen schnellen Einstieg und geben umfassende Produktinfos zu besonders gefragten Themen, so Siemens.
Neue Übersichtsseiten erleichtern einen schnellen Einstieg und geben umfassende Produktinfos zu besonders gefragten Themen, so Siemens.
(Bild: Siemens)

Mit einem umfassenden Informations-, Beratungs- und Dialogangebot steht die Plattform Industriekunden seit über 15 Jahren über den gesamten Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen – von der Planung bis zur Instandhaltung zur Seite, so Siemens. Die neue Version des Support verfügt über eine einfachere Bedienung und erweiterte Funktionen. Mit diesen lassen sich beispielsweise Inhalte filtern und anpassen. Der Anwender kann auf mehr als 300.000 technische Dokumente wie Handbücher, Schaltpläne, Zertifikate oder 3D-Modelle zugreifen, versprechen die Entwickler. Der neue CAx-Download-Manager etwa beschleunigt den Zugriff auf Daten für die mechanische oder elektrotechnische Planung. Über eine App für Apple iOS, Android und Windows Mobile können sich Benutzer jederzeit mobil auf der Plattform anmelden. Das Programm zeigt dem Kunden Anwendungsbeispiele für Automatisierungssysteme oder Produktinformationen direkt an der entsprechenden Maschine über mobilen Endgeräte an. Die Industry Online Support App steht in sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch) zur Verfügung. Der Industry Online Support bietet zudem eine Dialogplattform: Im integrierten Technical Forum – mit über 200.000 registrierten Nutzern eine der größten B2B-Communities im Industriebereich – tauschen Anwender Tipps, Know-how und Praxiserfahrungen aus. Die Navigation setzt sich aus den Bereichen Produkt-Support, Services und Forum und my-Support zusammen. Im Produkt-Support, dem zentralen Informations-Pool, gewährleisten intelligente Filter- und Suchmöglichkeiten einen schnellen Zugriff auf vollständige Produktinformationen. Dynamische Anzeige informiert beispielsweise bereits vor Verwendung eines Filters über die zu erwartende Ergebnismenge. „Der persönliche Bereich my-Support lässt sich mit gespeicherten Filtereinstellungen, Schlagwörtern und Favoriten individuell an die Bedürfnisse der Benutzer anpassen.“, heißt es aus Erlangen.

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