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ABB und General Motors Elektroauto-Batterien finden Zweitverwertung in Haushalten

| Redakteur: Sariana Kunze

Bei der Zweitverwertung von Elektroauto-Batterien fassen General Motors (GM) und ABB fünf der gebrauchten Batterien aus dem Chevrolet Volt zu einer modularen Einheit zusammen. Dieses Energiebündel kann drei bis fünf durchschnittliche amerikanische Haushalte zwei Stunden mit Strom versorgen.

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(ABB)

Das System, das eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und den Lastausgleich im Netz ermöglicht, wurde auf der Veranstaltung Electrification Experience von GM vorgeführt. Der Protoyp lieferte für das Event in einer netzunabhängigen Struktur 25 kW Leistung und 50 kWh Energie für die gesamte Beleuchtung und audiovisuelle Ausrüstung. „Die Batterieentwicklung von GM erstreckt sich über den gesamten Lebenszyklus der Akkus, einschließlich der Zweitnutzung", erklärt Pablo Valencia, Senior Manager of Battery Lichecycle Management von GM. „Wenn eine EV-Batterie das Ende ihrer Nutzungsdauer im Fahrzeug erreicht, verfügt sie in vielen Fällen noch über 70 Prozent oder mehr ihrer Kapazität. Diese umfangreichen Kapazitäten können vor dem Recyceln der Batterie für andere Anwendungen wie die Stromversorgung in Gebäuden ausgeschöpft werden.“

GM und ABB demonstrierten im letzten Jahr, wie ein Batteriepack des Chevrolet Volt genutzt werden kann, um Energie zu speichern, wieder ins Netz einzuspeisen und Haushalte oder Unternehmen zusätzlich Strom bereitzustellen.

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Elektroauto-Batterien können Blackouts überbrücken

Bei der Vorführung lief das Speichersystem im Remote-Notstrommodus, bei dem die Batterien des Chevrolet Volt mit Hilfe des Energy Sorage Inverter-Systems von ABB 100 Prozent der Energie für die Einrichtung bereitstellten. Eine ähnliche Anwendung könnte eines Tages dazu dienen, meherere Wohnhäuser oder kleinere Industrie- und Bürogebäude während eines Blackouts mit Strom zu versorgen, Strom in kostengünstigen Perioden für die Nutzung in teueren Spitzenlastzeiten zu speichern oder Lücken in der Stromerzeugung auf Basis von Sonne, Wind oder anderen erneuerbaren Energien zu schließen.

Diese Funktionen sowie die Frequenzregelung in elektrischen Verteilungssystemen könnten eines Tages von Stromversorgern eingesetzt werden, um die Kosten für die Verbraucher zu senken und die Qualität der Stromlieferungen zu steigern. Man bezeichnet diese Anwendungen als Community Energy Storage (Energiespeicherung auf Gemeindeebene), um sie von Speichersystemen in der Grössenordnung von Unterstationen zu unterscheiden.

„Wir haben heute gezeigt, wie schnell dieses Forschungskonzept Realität werden kann“, sagt Allen Burchett, Senior Vice President für Geschäftsentwicklung in Nordamerika von ABB. „Das Chevrolet Volt-Batteriesystem von ABB und GM stellt die weltweit erste Nutzung von Autobatterien zur möglichen Reservestromversorgung von Haushalten und für die kommerzielle Nutzung dar. Wir werden das system bald im Netz installieren, um die technische Bewertung abzuschliessen. Dies wird uns zeigen, welche Smart-Grid-Anwendungen möglich sind. Die potentiellen Anwendungen umfassen die Reservestromversorgung, Optimierung von Energiekosten, Stärkung von Verteilernetzen sowie die Speicherung überschüssiger erneuerbarer Energie.“

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