Monotour-Winkelcodierer Elektromagnetische Winkelcodierer zertifiziert SIL2 nach EN 61508

Redakteur: Ines Stotz

Die Monotour-Winkelcodierer der Modellreihe TBN in verschiedenen Baugrößen sind jetzt SIL2 zertifiziert nach EN 61508. Sie unterscheiden sich im wesentlichen durch die Gehäusedurchmesser

Anbieter zum Thema

Die Monotour-Winkelcodierer der Modellreihe TBN in verschiedenen Baugrößen sind jetzt SIL2 zertifiziert nach EN 61508. Sie unterscheiden sich im wesentlichen durch die Gehäusedurchmesser von 25, 50 bzw. 58 mm. Zwei redundante Sensorik-Systeme auf der Basis des CANopen Safety Protokolls sind in den elektromagnetischen Winkelcodierern implementiert. Beide verfügen über eine eigene Versorgung mit Signalaufbereitung und werden zu je einem Bus-Knoten geführt. Ausgelegt sind die Geräte für eine Auflösung bis 13 Bit/360°.

Zur Realisierung der „Safety relevant communication“ des redundanten Systems werden zunächst die Daten des Knotens Eins auf Anforderung ausgegeben. Nach einer vorgegebenen Validationszeit sendet der Knoten Zwei die Daten bit-invertiert. Die Einhaltung der Validationszeit (SRVT) und der Zeit bis zum erneutem Senden der Daten von Knoten Eins, der Sicherheitszykluszeit SCT, sind entscheidend für den zuverlässigen Betrieb einer Anlage. Das Kommunikationsprotokoll ist nach CANopen 301V4.1, Safety CAN DS 304 und dem Device Profile for Encoders (DS 406) ausgelegt. Der redundante Aufbau der Winkelcodierer ist an die spezifische Auslegung der elektro-magnetischen Sensorik in der Zwei-Kammer-Baureihe gebunden. Sie erlaubt es, zwei Sensorelemente synchron zu aktivieren und in der beschriebenen Weise die sicherheitsrelevante Funktion nach CANopen Safety zu gewährleisten. Neben den Positionsdaten wird über beide Knoten ein Geschwindigkeitssignal ausgegeben (Knoten Zwei invertiert). Die Geräte sind sowohl in Aluminium als auch in Edelstahl lieferbar. Durch zusätzlichen Verguss der Elektronik werden Schutzarten bis IP 69K gewährleistet In einem weiteren Entwicklungsschritt wird die Implementierung der beschriebenen Software in die Multitour-Winkelcodierer der T-Serie und die entsprechende Zertifizierung folgen.

Messehinweis: SPS/IPC/Drives 2009, Stand: 4A-139

(ID:323182)