Tsubaki Kabelschlepp Energieführungskette mit iF product design award 2013 ausgezeichnet
Tsubaki Kabelschlepp hat mit dem neuen Produktkonzept der TKA55 die internationale Jury des iF design award 2013 überzeugt und eine Auszeichnung für das Produktdesign erhalten. Die besonders dicht konstruierten Ketten schützen Leitungen gemäß Schutzart IP54 zuverlässig vor Schmutz, Spänen und Spritzwasser – bis in den Anschlussbereich.
Anbieter zum Thema

Ausgezeichnet wurde das neue Designkonzept der Kette: Die rundum geschlossene Konstruktion verhindert wirkungsvoll das Eindringen von Fremdkörpern. Eine optimierte Seitenband- und Deckelkontur verhindert zudem effektiv Funktionsbeeinträchtigungen durch das Anhaften oder Eindringen von Spänen und Schmutz. Die formschlüssig gestalteten Deckel fügen sich dicht ineinander. Die glatte, schmutzabweisende Kontur der Seitenbänder lässt ebenfalls keine Fremdkörper eindringen.
Energieführung vom TÜV Nord zertifiziert
Die Dichtigkeit der TKA55 ist durch den TÜV Nord nach IP54 getestet und bestätigt worden. Die Zertifzierung nach IP54 umfasst den Schutz gegen Spritzwasser und Staubeintritt sowie den vollständigen Schutz gegen Berührung.
Alle TKA-Typenreihen sind zudem optional auch in extrem hitzebeständigen Ausführungen erhältlich: Ein Spezialmaterial, das bis zu 850 °C beständig ist, schützt die Leitungen sicher vor Beeinträchtigungen zum Beispiel durch heiße Späne.
Die iF design awards zählen zu den bedeutendsten internationalen Designwettbewerben. Seit 1953 ehren sie in den drei Disziplinen Produkt-, Kommunikations- und Verpackungsdesign herausragende Leistungen. Tsubaki Kabelschlepp wurde seit 2006 bereits fünf Mal ausgezeichnet.
(ID:39842050)