Friedrich Lütze in Grüner Innovationsallianz

Energiekostensenkung für die Schaltschrankkühlung

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Intelligente Konzepte minimieren Wärmestress für Bauteile

Erfahrungen der letzten Jahre mit Lütze LSC Schaltschranksystemen zeigen, dass intelligente Konzepte für die Luftzirkulation im Schaltschrank den Kühlbedarf ganz erheblich reduzieren und damit auch den Wärmestress für Bauteile minimieren können. Eine clevere Lösung für das Wärmeproblem in Schaltschränken hat Lütze mit seinem LSC-Verdrahtungssystem entwickelt: Dieses nutzt eine weitere Ebene in der Tiefe des Schaltschrankes. Die Verdrahtung wird von der traditionellen Position zwischen den Schaltgeräten auf deren Rückseite verlegt. Das spart zum einen Platz im Schaltschrank und ermöglicht zum anderen eine bessere Luftzirkulation zwischen den Geräten. Dadurch wird der Wärmeübergang zur Luft deutlich verbessert. Konkret: Wärmenester werden weitgehend vermieden. So zeigen Studien der letzten Jahre, dass Entwärmung mit dem LSC-Verdrahtungssystems bis zu 15 Prozent besser ist, als bei vergleichbaren konventionellen Schaltschränken.

Der Versuchsaufbau in der Praxis und begleitende Modellbildung

Im Rahmen des Forschungsprojektes wird derzeit bei VW das thermische Verhalten mit Hilfe von 48 Sensoren im Schaltschrank unter Praxisbedingungen aufgezeichnet und analysiert. Parallel wird unter Laborbedingungen das thermische Verhalten im Schaltschrank nachgebildet. Mit Hilfe der Variation diverser veränderlicher Parameter soll ein Modell für Temperatur- und Strömungsfeld-Veränderungen simuliert werden. Ziel dieser Simulation ist es, Maßnahmen und Parameter für die Energieeffizienz aufzuzeigen und zu quantifizieren.

Bildergalerie

Lütze mit optimistischem Blick in die Zukunft

Lütze Firmenchef Udo Lütze, Mitglied im Lenkungssauschuss der Green Carbody Innovationsallianz ist sicher, dass sich der Weg über die Grundlagenforschung langfristig auszahlen wird: „Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie und ihrer Zulieferer hängt ganz wesentlich davon ab, wie es uns gelingt hier praxisnahe Ergebnisse zu entwickeln. Die Resultate die wir heute gemeinsam erarbeiten, sind unsere Wettbewerbsvorsprünge der Zukunft. Genau darum ist die Zusammenarbeit zwischen Zulieferern, den Automobilherstellern und der Wissenschaft mehr als gewinnbringend“.

Hintergründe zum LSC-Verdrahtungssystem und zur Innovationsallianz werden von Lütze und den Projektpartnern auf der Hannover Messe vorgestellt.

HMI Halle 9, Stand D62

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:372882)