Anbieter zum Thema
Und schließlich werden auch die Aktivitäten auf dem Öl- und Gasmarkt weiter ausgebaut. Positive Signale kommen vor allem aus Nord- und Südamerika, Osteuropa und dem Mittleren Osten.“
Mit Industrial-Ethernet-Produkten ganz vorn
Bei der Produktinnovation im Bereich Industrial-Ethernet sieht sich Belden unangefochten an erster Stelle weltweit. Wolfgang Schenk: „Eine aktuelle, unabhängig Marktstudie von IMS hat gezeigt, dass wir bei industriegehärteten Switches einen Marktanteil von über 50 Prozent haben. Die Akquisition von Trapeze Networks durch Belden gibt uns Zugriff auf Wireless-Technologie, und dies wiederum hilft uns, unser Portfolio im Bereich Industrial Ethernet WLAN weiterzuentwickeln.
Ein weiterer Innovationsschwerpunkt ist die Datensicherheit im industriellen Umfeld. Erst vor wenigen Monaten sind neue Security-Systeme mit integrierter Firewall auf den Markt gebracht worden. „Security ist insbesondere für Fernzugriffe und Fernwartung von Maschinen ein Wachstumsbereich, in dem wir mit unserem Know-how und unserer Erfahrung sehr gut aufgestellt sind“, so Wolfgang Schenk.
Ab Mitte 2010 werden zudem Industrial Embedded-Lösungen angeboten, so dass jedes damit ausgerüstete Endgerät, auch ohne eigenen Rechner über Ethernet kommunizieren kann. Außerdem wird zurzeit daran gearbeitet, intelligente Netzwerke auf Basis von Kupfer- oder Glasfaserkabeln bzw. WLAN zu entwickeln, die sich automatisch konfigurieren und einfach installieren lassen. „Damit tragen unsere Produkte und Lösungen dazu bei, die Verfügbarkeit der Anlagen unserer Kunden zu erhöhen und so ihre Betriebs- und Instandhaltungskosten zu senken“, erklärt der Hirschmann Geschäftsführer.
Aufgrund des zunehmenden Einsatzes und der wachsenden Komplexität von Vernetzungslösungen in der Industrie erfordern die Anwendungen eine exakte Planung. Das Belden Competence Center bietet dazu einen umfassenden technischen Support. „Unsere Mitarbeiter verfügen über große Erfahrung bei der Realisierung solcher Projekte“, sagt Wolfgang Schenk. Außerdem sei man in der Lage, europaweit technische Unterstützung in den jeweiligen Landessprachen anzubieten.
Die Marke Hirschmann profitiert heute in starkem Maße davon, dass sie im Belden-Verbund Teil eines sogenannte Global Players geworden ist. Hierzu Wolfgang Schenk: „Der Kontakt zu einer großen Zahl von Kunden weltweit hilft uns, in kürzester Zeit maßgeschneiderte Produkte für neue Anwendungen zu entwickeln und einzuführen. Die größte Stärke besteht jedoch darin, dass Belden heute als einer von wenigen Anbietern komplette Vernetzungslösungen anbieten kann. Unser Portfolio umfasst die vollständige Palette der Hirschmann Switches und Steckverbinder, der Lumberg Automation Steckverbinder und I/O Module und der Belden Kabel, durchgängig unterstützt von einem starken und erfahrenen Team von Experten.“
(ID:330362)