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Objektorientierte Programmierung Engineering-Software: hier ist Modularität der Trumpf

| Redakteur: Ines Stotz

Bei der Entwicklung moderner Maschinenkonzepte haben die Aufwendungen für Software mittlerweile jene für Mechanik und Elektronik überholt. Gefragt sind daher effiziente Engineering Tools, die Zeit und Kosten sparen. Mit objektorientiertem Software-Engineering hat der Maschinenbauer im Wettbewerb das entscheidende Ass im Ärmel: Modularität.

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Mit modularen Software-Bausteinen lassen sich gerade komplexe Applikationen wesentlich vereinfachen.
Mit modularen Software-Bausteinen lassen sich gerade komplexe Applikationen wesentlich vereinfachen.
(Sigmatek )

Sigmatek hat sich bereits vor langer Zeit vom Spaghetticode verabschiedet und setzt seit dem Jahr 2000 konsequent auf die objektorientierte Programmierung (OOP). Die einzelnen Software-Module (Objekte) lassen sich individuell im Baukastensystem zusammenstellen. Wie in der Mechanik, wo eine erprobte Konstruktion wiederverwendet wird, können auch bei der OOP dank der modularen Struktur einmal erstellte Applikationsteile einfach wieder verwendet werden, ohne diese noch einmal überprüfen zu müssen.

Mit Lasal steht dem Anwender ein ausgereiftes und in tausenden Maschinenapplikationen eingesetztes Komplettwerkzeug zur Verfügung, mit dem sich neben der eigentlichen Steuerungsprogrammierung auch Visualisierungs-, Motion Control-, Safety- sowie Service- und Fernwartungs-Aufgaben effizient und komfortabel realisieren lassen.

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Nachhaltige Software für komplexe Applikationen

Bei der OOP werden Code und Daten in logische Einheiten („Objekte“) zusammengefasst. Hinter jedem Objekt steht eine „Klasse". Sie ist der Bauplan des Objekts und definiert den Programmcode sowie die Datenelemente. Jede Klasse übernimmt eine bestimmte Aufgabe, wie beispielsweise die Ansteuerung eines Antriebs oder die Auswertung einer Temperatur.

Beim objektorientierten Ansatz sind die Daten gekapselt und können von außen nicht verändert werden. Die gekapselten Objekte kommunizieren über Schnittstellen mit der „Außenwelt“.

Dank der klar definierten Schnittstellen lassen sich die gekapselten Softwarebausteine mit Leichtigkeit austauschen. Software wird somit „nachhaltig“, das ist gerade bei komplexen Applikationen ein wichtiger Faktor. Getestete Bausteine werden in sogenannten Klassenbibliotheken abgelegt und können dann in unterschiedlichen Projekten oder Systemteilen einfach wiederverwendet werden.

OOP: Anwenderfreundlichkeit im Fokus

Der Anwender soll alle Vorteile der OOP nutzen können, ohne dass er in der praktischen Anwendung mit der komplexeren Syntax der Objektorientierung in Berührung kommt. Lasal übernimmt alles, was rundum anfällt, wie zum Beispiel die ganze Deklarierung der Klassen. Folglich kann sich der Entwickler auf die Implementierung der Methoden (Funktionen) konzentrieren.

Der eigentliche Programmcode des Objektes wird in den gängigen Sprachen der IEC 61131-3 (Strukturierter Text, Kontaktplan, SFC oder C) implementiert. Die Methoden der objektorientierten Programmierung stehen somit als durchgängige Erweiterung der vertrauten (Hoch)Sprachen zur Verfügung.

Für häufig benötigte Funktionen stehen in den Lasal-Bibliotheken vorgefertigte und getestete Funktionsbausteine und Technologiemodule bereit. Beispiele dafür sind Betriebsdatenerfassung oder im Motionbereich interpolierende Bewegungen mehrerer Achsen.

Der Anwender wählt das passende Modul, übernimmt es in sein Projekt und kann, nach dem Setzen einiger Parameter, direkt starten bzw. eine Simulation ablaufen lassen - ohne etwas programmieren zu müssen.

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