Handbediengerät Ergonomisches Leichtgewicht für mobile HMI-Aufgaben

Redakteur: Ines Stotz

Das mobile Handbediengerät HBG 0811 von Sigmatek besticht nicht nur durch sein geringes Gewicht von 950 g - das ein ermüdungsfreies Arbeiten über Stunden ermöglicht - sondern vor allem durch die moderne, betriebssystem-unabhängige HMI-Link"Technologie.

Anbieter zum Thema

(Sigmatek)

So ist es möglich, sämtliche Daten (Display, USB, Versorgung, Safety) über eine Ein-Kabel-Lösung zu transportieren – und das bis zu 100 Meter.

Durch den Wegfall eines eigenen Rechners im Panel kommt es auch bei mehrstündigem Einsatz zu keiner Erwärmung. Der Anwender kann die CPU-Leistung im Schaltschrank perfekt und flexibel auf die Applikation abstimmen.

Am 8,4 Zoll Touchscreen mit LED-Backlight und SVGA-Auflösung (800 x 600) lassen sich selbst komplexe Visualisierungsaufgaben umsetzen. Der ergonomisch designte Griff des sorgt für hohen Bedienkomfort, sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder.

Das Handbediengerät verfügt über alle sicherheitsrelevanten Elemente wie dreistufiger Zustimmtaster, Not-Aus- sowie ein Schlüsselschalter. Peripheriegeräte können über die USB2.0-Schnittstelle angeschlossen werden. Das ölfeste und chemikalienbeständige Kabel lässt sich durch einfache Schraubtechnik ohne Werkzeug tauschen.

Durch die kompakte Bauform mit 188 x 218 x 72 mm und der HMI-Link-Technologie bietet das HBG 0811 maximale Flexibilität in der mobilen Maschinenbedienung.

SPS IPC Drives: Halle 7, Stand 370

(ID:36425550)