In eigener Sache Erlös aus Azubi-Magazin geht an sechs Projekte

Redakteur: Sariana Kunze

Der Gesamterlös von 15.000 Euro aus dem Azubi- Stadtmagazin „Der Würzburger“ geht an sechs regionale Projekte. Die Auszubildenden der Wüma GmbH, Vogel Druck und der Medienservice GmbH produzierten das Magazin zum 34. Mal in Folge in Eigenregie.

Anbieter zum Thema

Helfen macht Freude: Die Vogel-Azubis spenden den Gesamterlös des Stadtmagazins „Der Würzburger“ 2019 in Höhe von 15.000 Euro an sechs gemeinnützige Organisationen.
Helfen macht Freude: Die Vogel-Azubis spenden den Gesamterlös des Stadtmagazins „Der Würzburger“ 2019 in Höhe von 15.000 Euro an sechs gemeinnützige Organisationen.
(Bild: J. Untch/Vogel Communications Group)

In Anwesenheit von Vertretern der sechs Spendenempfänger übergaben die Auszubildenden am 24. Juli 2019 in einer Feierstunde die sechs Schecks und stellten die Förderprojekte kurz vor. Insgesamt konnte das Azubi-Magazin seit seiner Gründung mittlerweile knapp 330.000 Euro an über 65 Förderprojekte in der Region ausschütten. Den gesamten Werbeerlös der Ausgabe von 2019 in Höhe von 15.000 Euro spendete das „Würzburger“-Team an folgende sechs gemeinnützige Organisationen:

  • 1.000 Euro an Förderverein Abenteuerland e. V.
  • 2.500 Euro an Würzburger Kindertafel e. V.
  • 3.500 Euro an Ferienzirkus auf der Bastion
  • 3.000 Euro an Umsonst & Draussen e. V.
  • 2.500 Euro an ElisabethenHeim Würzburg e. V.
  • 2.500 Euro an Deutscher Kinderschutzbund e. V. – Kreisverband Würzburg

Die sechs Förderprojekte werden sowohl auf der Website des Magazins als auch im Magazin selbst in Porträts vorgestellt.

Azubis übernehmen unternehmerische und soziale Verantwortung

„Unsere Auszubildenden erleben bei diesem Projekt echte unternehmerische Verantwortung“, erläuterte Dr. Gunther Schunk, Chief Communication Officer der Vogel Communications Group: „Zum einen sind die Auszubildenden selbst in jeder Hinsicht verantwortlich für den Erfolg ihres Magazins und müssen engagierte Macher sein. Zum anderen haben sie dabei die Möglichkeit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, indem sie auswählen, welche gemeinnützigen Organisationen sie unterstützen wollen. Das Projekt ‚Der Würzburger‘ ist ein tolles Aushängeschild für unser Unternehmen, wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden!“

Das Projekt „Der Würzburger“ ist nicht nur ein Zugewinn für die Auszubildenden selbst, die authentische Erfahrungen in den Bereichen Redaktion, Anzeigenverkauf und Layout sammeln. Darüber hinaus können sie durch das Projekt auch einen gesellschaftlichen Mehrwert erreichen und etwas Gutes bewirken. Diese Verbindung aus Lernen und Helfen ist zu einer gelebten Tradition geworden. Bemerkenswert ist, dass das Stadtmagazin trotz jährlich wechselnder Redaktion über die Jahre hinweg noch an Popularität zugewinnen konnte. 2017 war das „Würzburger“-Team erstmals mit einem Infostand auf dem Umsonst & Draußen-Festival in Würzburg vertreten und setzte diese Kooperation auch 2018 sowie 2019 fort.

(ID:46070704)