Suchen

Software

Fernwartung um Security- und Virtualisierungsfunktionen erweitert

| Redakteur: Julia Stemann

Siemens hat die Software Sinema Remote Connect zur effizienten Wartung verteilter Maschinen und Anlagen um Security- und Virtualisierungsfunktionen erweitert. Die Version 1.2 der Managemenplattform ermöglicht durch eine virtualisierte Umgebung ehöhte Flexibilität und Verfügbarkeit.

Firmen zum Thema

Die Version 1.2 der Software Sinema Remote Connect wurde um Security- und Virtualisierungsfunktionen erweitert
Die Version 1.2 der Software Sinema Remote Connect wurde um Security- und Virtualisierungsfunktionen erweitert
(Bild: Siemens)

Die Software bietet neben der OpenVPN- nun auch eine IPsec-Verschlüsselung. Damit lässt sich eine Vielzahl von Maschinen mit unterschiedlichen Security-Protokollen flexibel anbinden. Die Version läuft in einer virtualisierten Umgebung. Dies erhöht neben der Flexibilität und Verfügbarkeit der Plattform die Effizienz der Service- und Supportleistungen. Die Managementplattform eignet sich besonders für den Serien- und Sondermaschinenbau.

Anbindung der Maschinen per OpenVPN oder IPsec

Die Managementplattform ist eine Server-Applikation. Damit können Anwender weitverteilte Anlagen oder Maschinen über Fernzugriff komfortabel und sicher warten. Abhängig von den unterstützten Security-Protokollen lassen sich Maschinen flexibel entweder per OpenVPN oder IPsec anbinden. Dadurch kann Sinema Remote Connect mit einem Großteil der über Router gesichert angeschlossenen Maschinen kommunizieren.

Virtualisierungslösung hilft bei Inbetriebnahme der Software

Siemens bietet zudem eine komplette Virtualisierungslösung (Simatic Virtualization as a Service): Das Angebot umfasst die Einrichtung des Sinema Remote Connect Servers, die Konfiguration der virtuellen Maschinen und deren Netzwerkstruktur, die Installation und Konfiguration des Betriebssystems sowie die betriebsbereite Installation der Simatic-Software.

Für eine Unterstützung der virtualisierten Systeme über den gesamten Lebenszyklus bietet das Unternehmen aufeinander abgestimmte Serviceleistungen an. Dazu zählen die Simatic Remote Services für einen Fernzugriff per cRSP (common Remote Service Platform) sowie die Managed Support Services, in der alle Supportaktivitäten rund um das virtualisierte Host-System gebündelt sind.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 44108296)