Suchen

Sensorik

First Sensor übertrifft die 150-Millionen-Marke

| Redakteur: Sariana Kunze

Der Sensorik-Spezialist First Sensor konnte im Geschäftsjahr 2016 seinen Umsatz um 9 Prozent auf 150,1 Mio. Euro gegenüber Vorjahr steigern. Das Wachstum kam überwiegend aus den Zielmärkten Medical und Mobility.

Firmen zum Thema

Dr. Dirk Rothweiler, CEO von First Sensor, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Dr. Dirk Rothweiler, CEO von First Sensor, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
( Bild: First Sensor )

Im Geschäftsjahr 2016 konnte First Sensor erstmals die 150-Millionen-Marke übertreffen. „Das Wachstum des vergangenen Geschäftsjahres zeigt nicht nur, dass wir weiter am überdurchschnittlichen Wachstum der Sensorik partizipieren, die als Schlüsseltechnologie viele Innovationen in unterschiedlichen Industrien erst möglich macht. Sondern dieser Erfolg ist auch das Ergebnis unseres Anspruchs an Exzellenz”, sagt Dr. Dirk Rothweiler, CEO von First Sensor.

Viele Sensoren für Medizintechnik und autonome Autos

Besonders starkes Wachstum erzielte First Sensor im Zielmarkt Medical. Sensoren sorgen hier dafür, dass Teile von Diagnose und Behandlung in Zukunft dezentral vorgenommen und medizinische Versorgungen zunehmend auch zu Hause erfolgen können. Die Entwicklungen reichen von der medizinischen und klinischen Versorgung über E-Health-Anwendungen bis zur Miniaturisierung der Medizintechnik. Im Markt Medical stiegen die Umsätze 2016 um 29,2 Prozent auf 30,7 Mio. Euro (VJ: 23,8 Mio. Euro). Ihr Anteil am Gesamtumsatz erreichte damit 21 Prozent (VJ: 17 %).

Ähnlich entwickelte sich der Zielmarkt Mobility. Hier konnte der Umsatz um 17,8 Prozent auf 46,9 Mio. Euro (VJ: 39,8 Mio. Euro) gesteigert werden. Dieser repräsentiert damit 31 Prozent des Gesamtumsatzes (VJ: 29 %). First Sensor entwickelt unter anderem Lösungen, die künftig autonom fahrende Autos sowie Nutz- und Sonderfahrzeuge auf die Straße bringen.

Über die Hälfte kommt aus der Industrie

Mit 48 Prozent (VJ: 54 %) stammt fast die Hälfte des im vergangenen Jahr generierten Umsatzes aus dem Zielmarkt Industrial. Insgesamt erzielte First Sensor 72,5 Mio. Euro (VJ: 74,1 Mio. Euro) mit Produkten für industrielle Anwendungen. Treiber für den Markt Industrial ist die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. First Sensor prägt diese Vision von einer smarten Zukunft mit Sensoren eine intelligent gesteuerte Produktion. In Sicherheitslichtschranken und -gittern stellen sie zum Beispiel sicher, dass automatisierte Prozesse gefahrlos ablaufen können.

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet der Vorstand von First Sensor ein Umsatzniveau von 140 bis 145 Mio. Euro bedingt durch das planmäßige Auslaufen eines Großauftrags im Segment Mobility. Mittel- und langfristig rechnet er unverändert mit Wachstumsraten von durchschnittlich 10 Prozent über die kommenden Jahre. „Diese Erwartungen werden nicht nur von Marktdaten, sondern auch durch unsere zahlreichen Entwicklungsprojekte gestützt, hinter denen konkrete Kundenanforderungen stehen”, so Rothweiler. „Durch unsere Fokussierung auf die Wachstumsmärkte Industrial, Medical und Mobility werden wir auch zukünftig an Trends wie der Industrie 4.0, dem autonomen Fahren oder der Miniaturisierung der Medizintechnik partizipieren und diese Chancen quantitativ und qualitativ nutzen. Dafür werden wir den Vertrieb stärken und unsere Internationalisierung ausbauen, zunächst weiterhin mit Schwerpunkt auf Nordamerika und China. Auf dieser Basis werden wir weiter wachsen.”

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 44599465)