Suchen

Frost & Sullivan Frischer Wind in der Test- und Messtechnik

Redakteur: Dipl. -Ing. Ines Stotz

Die Red Pitaya Plattform für Instrumentierung, exklusiv erhältlich bei RS Components (RS) und Allied Electronics, wurde jetzt Klassenbester in der Kategorie Elektronische Test- & Messgeräte.

Firmen zum Thema

Frost & Sullivan hat den Global New Product Innovation Award 2014 in der Kategorie Elektronische Test- und Messgeräte vergeben.
Frost & Sullivan hat den Global New Product Innovation Award 2014 in der Kategorie Elektronische Test- und Messgeräte vergeben.
(WHell, wikimedia commons, public domain)

„Red Pitaya bringt frischen Wind in die Test- und Messtechnik“: zu diesem Ergebnis kommt Frost & Sullivan in seiner aktuellen Analyse in diesem Markt. Die Analysten fassen ihre Ergebnisse folgendermaßen zusammen: „Es zeigt, dass die Stärken von Red Pitaya in der Kombination aus hoher Leistung, geringen Abmessungen und niedrigerem Preis als die Alternativen anderer Hersteller liegen. Wertvoll für die Anwender sind die Open-Source-Struktur und die Konfigurationsmöglichkeiten der Plattform. Durch seine umfassend starken Funktionseigenschaften und hohe Leistung hat Red Pitaya den Global New Product Innovation Award 2014 in der Kategorie Elektronische Test- und Messgeräte von Frost & Sullivan verdient“.

Der Bericht hebt zudem die Rolle von RS und Allied als weltweit exklusiven Distributoren der Red Pitaya Plattform hervor, durch deren Aktivitäten seit der Markteinführung im Mai 2014 eine große Nachfrage in den USA, Deutschland und Japan erzielt wurde und auch weltweit Fahrt aufnimmt.

Global New Product Innovation Award 2014

Die unabhängige Untersuchung, die durch den Frost & Sullivan Growth Partnership Service durchgeführt wird, hat das Ziel, erfolgreiche Wachstumsstrategien von Unternehmen aus dem weltweiten Markt der Test- und Messtechnik herauszustellen. Dabei werden Höchstleistungen nach den drei Kategorien Wachstum, Innovation und führende Position bewertet. Die wichtigsten Benchmarking-Kriterien wurden ausführlich analysiert, hierzu zählen Produkteigenschaften, wie Qualität und Design, und Kundennutzen mit den Unterpunkten Preis-Leistungs-Verhältnis, Marktposition und Anwendererfahrungen. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde Red Pitaya als leistungsstärkstes Unternehmen dieser Kategorie im Jahr 2014 bewertet.

Multifunktionales Open-Source-Instrument

Die Untersuchung von Frost & Sullivan hebt hervor, dass Red Pitaya ein multifunktionales, konfigurierbares Open-Source-Instrument ist. Es ist mehr als ein Produkt und schafft für die Test- und Messtechnik eine komplette Umgebung, zu der die Platine, die online zugreifbare Anwendungssammlung Bazaar und die Source Code Bibliothek Backyard gehören.

Durch diese Kombination werden die Zusammenarbeit und die Erfindungskraft der Anwender gefördert. Red Pitaya basiert auf einem Dual-Core ARM Cortex A9 + Xilinx Zynq 7010 FPGA System-on-Chip (SoC), das einen Dual-Core-Prozessor und FPGA-Logik enthält, über die Software und Hardware programmiert werden können. Durch die Programmierung auf FPGA- und CPU-Ebenen kann Red Pitaya flexibel an die für die Anwendung gewünschten E/A-Signale angepasst werden.

Red Pitaya ist die flexiblere Lösung

Rok Mesar, CEO von Red Pitaya, sagte zu dieser Auszeichnung: „Andere Messinstrumente auf dem Markt haben festgelegte Funktionsmerkmale, dadurch können sie nicht für Anwendungen genutzt werden, die über diese Basisfunktionen hinausgehen. Und bei sich ändernden oder wachsenden Anforderungen ist eine Anpassung nicht möglich. Wir bieten eine flexiblere Lösung, und diese Auszeichnung ist der Beleg für den Bedarf an einem derartigen Ecosystem für die Messtechnik. Ich möchte mich ausdrücklich für die Unterstützung von RS und Allied bedanken, sie war ein Schlüssel zum Erfolg von Red Pitaya“.

RS: erschwingliche, gut verfügbare und innovative Produkte

Ignacio Yanez, Category Marketing Manager für Electrical & Test and Measurement, bei RS Components, fügte hinzu: „Als wir uns vor weniger als einem Jahr dafür entschieden, exklusiver Distributor der Red Pitaya Plattform zu werden, hatten wir sehr umfangreiche Prüfungen durchgeführt und waren von der Qualität des Produkts und seinem Wert für Test- und Messtechniker überzeugt. Red Pitaya stimmt mit unserem wichtigen Unternehmensziel überein, Kunden weltweit erschwingliche, gut verfügbare und innovative Produkte zu liefern. Diese Auszeichnung ist die passende Anerkennung für das Entwicklungsteam von Red Pitaya, und wir sind sehr erfreut, Teil des wachsenden Erfolgs dieses Produkts zu sein“.

(ID:43213651)